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Die Emsland V bzw.

(ID 839083)



Die Emsland V bzw. 277 806-6 (92 80 1277 806-6 D-EEB) die Vossloh G 1700-2 BB der EEB - Emsländische Eisenbahn GmbH mit Werbung „ab sofort fast CO2 neutral durch HVO 100 Karftstoff“, steht am 14 Februar 2024 beim Bahnhof Meppen (Aufnahme aus einem IC).

Die Lok wurde 2006 von Vossloh in Kiel unter der Fabrik-Nr. 5001594 gebaut und an die HGK - Häfen und Güterverkehr Köln AG in Köln als DH 705 (92 80 1277 806-6 D-HGK) geliefert. Im Februar 2011 ging sie an die EEB - Emsländische Eisenbahn GmbH als Emsland V (92 80 1277 806-6 D-EEB). 

Die Emsländische Eisenbahn (EEB) hat im Oktober 2023 einen Testbetrieb mit einem klimafreundlichen Biokraftstoff gestartet. Der vollsynthetische Biokraftstoff „HVO 100“ soll ein Jahr lang in dieser Lokomotive eingesetzt werden, die normalerweise mit Dieselkraftstoff angetrieben wird. Eine technische Umrüstung der Diesellok ist nicht erforderlich. Der Landkreis unterstützt das Pilotprojekt mit Mitteln aus dem Klimaschutzbudget. Bei geschätzten 200.000 Litern Verbrauch an Dieselkraftstoff im Jahr und einem Mehrpreis von rund 15 Cent pro Liter fallen für den Testzeitraum rund 30.000 Euro Mehrkosten an. Durch den Betrieb mit dem Biokraftstoff können etwa 500 Tonnen CO2 eingespart werden, das sind ca. 90%.

Was ist HVO Diesel?
HVO 100 Diesel ist ein äußerst hochwertiger und klimafreundlicher Hochleistungskraftstoff für Dieselmotoren. Im Gegensatz zu fossilem Dieselkraftstoff wird HVO 100 Diesel aus erneuerbaren Quellen gewonnen und ist damit weitgehend klimaneutral. HVO steht für „hydrotreated vegetable oil“. Es handelt sich also um hydriertes Pflanzenöl aus biologischen Rest- und Abfallstoffen, wie z.B. alte Pflanzenöle, die zum Verzehr nicht mehr geeignet sind. Bei der Hydrierung wird das Pflanzenöl durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff in Kohlenwasserstoffe umgewandelt und ist aus diesem Grund auch mit herkömmlichen fossilem Diesel in beliebigem Verhältnis mischbar.

HVO 100 Diesel ist nicht zu verwechseln mit dem „Biodiesel“ der ersten Generation, dem Fettsäuremethylester, der bis jetzt zu 7% dem herkömmlichen fossilen Dieselkraftstoff beigemischt wird.

Die Emsländische Eisenbahn GmbH ist ein Eisenbahnunternehmen und Verkehrsunternehmen mit Sitz in Meppen. Sie ist aus einem Eigenbetrieb des Landkreises Emsland hervorgegangen. Dieser war am 1. Januar 1993 durch den Zusammenschluss der Hümmlinger Kreisbahn und der Meppen-Haselünner Eisenbahn entstanden.

Die Emsland V bzw. 277 806-6 (92 80 1277 806-6 D-EEB) die Vossloh G 1700-2 BB der EEB - Emsländische Eisenbahn GmbH mit Werbung „ab sofort fast CO2 neutral durch HVO 100 Karftstoff“, steht am 14 Februar 2024 beim Bahnhof Meppen (Aufnahme aus einem IC).

Die Lok wurde 2006 von Vossloh in Kiel unter der Fabrik-Nr. 5001594 gebaut und an die HGK - Häfen und Güterverkehr Köln AG in Köln als DH 705 (92 80 1277 806-6 D-HGK) geliefert. Im Februar 2011 ging sie an die EEB - Emsländische Eisenbahn GmbH als Emsland V (92 80 1277 806-6 D-EEB).

Die Emsländische Eisenbahn (EEB) hat im Oktober 2023 einen Testbetrieb mit einem klimafreundlichen Biokraftstoff gestartet. Der vollsynthetische Biokraftstoff „HVO 100“ soll ein Jahr lang in dieser Lokomotive eingesetzt werden, die normalerweise mit Dieselkraftstoff angetrieben wird. Eine technische Umrüstung der Diesellok ist nicht erforderlich. Der Landkreis unterstützt das Pilotprojekt mit Mitteln aus dem Klimaschutzbudget. Bei geschätzten 200.000 Litern Verbrauch an Dieselkraftstoff im Jahr und einem Mehrpreis von rund 15 Cent pro Liter fallen für den Testzeitraum rund 30.000 Euro Mehrkosten an. Durch den Betrieb mit dem Biokraftstoff können etwa 500 Tonnen CO2 eingespart werden, das sind ca. 90%.

Was ist HVO Diesel?
HVO 100 Diesel ist ein äußerst hochwertiger und klimafreundlicher Hochleistungskraftstoff für Dieselmotoren. Im Gegensatz zu fossilem Dieselkraftstoff wird HVO 100 Diesel aus erneuerbaren Quellen gewonnen und ist damit weitgehend klimaneutral. HVO steht für „hydrotreated vegetable oil“. Es handelt sich also um hydriertes Pflanzenöl aus biologischen Rest- und Abfallstoffen, wie z.B. alte Pflanzenöle, die zum Verzehr nicht mehr geeignet sind. Bei der Hydrierung wird das Pflanzenöl durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff in Kohlenwasserstoffe umgewandelt und ist aus diesem Grund auch mit herkömmlichen fossilem Diesel in beliebigem Verhältnis mischbar.

HVO 100 Diesel ist nicht zu verwechseln mit dem „Biodiesel“ der ersten Generation, dem Fettsäuremethylester, der bis jetzt zu 7% dem herkömmlichen fossilen Dieselkraftstoff beigemischt wird.

Die Emsländische Eisenbahn GmbH ist ein Eisenbahnunternehmen und Verkehrsunternehmen mit Sitz in Meppen. Sie ist aus einem Eigenbetrieb des Landkreises Emsland hervorgegangen. Dieser war am 1. Januar 1993 durch den Zusammenschluss der Hümmlinger Kreisbahn und der Meppen-Haselünner Eisenbahn entstanden.

Armin Schwarz 20.02.2024, 239 Aufrufe, 0 Kommentare

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Am grauen 21 September 2025 kann vom offenbarer Weg Emsländische Eisenbahn 295 003 in Celle fotografiert werden.
Am grauen 21 September 2025 kann vom offenbarer Weg Emsländische Eisenbahn 295 003 in Celle fotografiert werden.
Leon Schrijvers

Am grauen 21 September 2025 kann vom offenbarer Weg Emsländische Eisenbahn 295 003 in Celle fotografiert werden.
Am grauen 21 September 2025 kann vom offenbarer Weg Emsländische Eisenbahn 295 003 in Celle fotografiert werden.
Leon Schrijvers

Geführt von der KSW 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW), eine MaK G 1000 BB, fährt am 04 Dezember 2025 die KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), im Sandwich mit einem sehr langen und schweren Coilzug, vom Rangierbahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Herdorf zum KSW-Rangierbahnhof (Betriebsstätte FGE - Freien Grunder Eisenbahn) nun los. Hinten hier im Bild nun die nachschiebende KSW 42 bzw. 277 902-3 (92 80 1277 902-3 D-KSW) eine Vossloh MaK G 1700 BB. 

Die Fuhre geht ja über die, nicht elektrifizierte, eingleisige KBS 462 „Hellertalbahn“, da nur eine Güterverkehrsfahrt zwischen den Personenverkehr der RB 96 passt, fährt die KSW lieber eine lange Fuhre im Sandwich. Für eine Lok wäre die Anhängelast eines solchen langen beladenen Coilzuges zu hoch. In Herdorf auf dem Rangierbahnhof der KSW, werden Züge in mehren Teile aufgeteilt und gehen dann über die KSW eigene Strecke NE 447 (ehem. Freien Grunder Eisenbahn nach Neunkirchen-Salchendorf (ehemals Pfannenberger Einigkeit) zu den Produktionshallen der EMW Stahl Service GmbH, ein Geschäftsbereich der SCHÄFER WERKE Gruppe. 

Schon heute werden so dorthin über 300.000 Tonnen Stahl pro Jahr über die Schiene angeliefert, zukünftig sind sogar 600.000 Tonnen geplant.
Geführt von der KSW 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW), eine MaK G 1000 BB, fährt am 04 Dezember 2025 die KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), im Sandwich mit einem sehr langen und schweren Coilzug, vom Rangierbahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Herdorf zum KSW-Rangierbahnhof (Betriebsstätte FGE - Freien Grunder Eisenbahn) nun los. Hinten hier im Bild nun die nachschiebende KSW 42 bzw. 277 902-3 (92 80 1277 902-3 D-KSW) eine Vossloh MaK G 1700 BB. Die Fuhre geht ja über die, nicht elektrifizierte, eingleisige KBS 462 „Hellertalbahn“, da nur eine Güterverkehrsfahrt zwischen den Personenverkehr der RB 96 passt, fährt die KSW lieber eine lange Fuhre im Sandwich. Für eine Lok wäre die Anhängelast eines solchen langen beladenen Coilzuges zu hoch. In Herdorf auf dem Rangierbahnhof der KSW, werden Züge in mehren Teile aufgeteilt und gehen dann über die KSW eigene Strecke NE 447 (ehem. Freien Grunder Eisenbahn nach Neunkirchen-Salchendorf (ehemals Pfannenberger Einigkeit) zu den Produktionshallen der EMW Stahl Service GmbH, ein Geschäftsbereich der SCHÄFER WERKE Gruppe. Schon heute werden so dorthin über 300.000 Tonnen Stahl pro Jahr über die Schiene angeliefert, zukünftig sind sogar 600.000 Tonnen geplant.
Armin Schwarz






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