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Die EU46-507 / 193-505 / 5 370 019-9 (91 51 5370 019-9 PL-PKPC) der PKP Cargo S.A.

(ID 730892)



Die EU46-507 / 193-505 / 5 370 019-9 (91 51 5370 019-9 PL-PKPC) der PKP Cargo S.A. (Warschau), fährt am 20.09.2018, mit einem Containerzug durch den Hauptbahnhof Brandenburg an der Havel in westlicher Richtung.

Die Siemens Vectron MS wurde 2015 von Siemens Mobility GmbH in München-Allach unter der Fabriknummer 21994 gebaut und an die PKP Cargo S.A. (Warschau) geliefert. Diese Vectron Lokomotive ist als MS – Lokomotive (Mehrsystemlok) mit 6.400 kW konzipiert und zugelassen für Deutschland, Österreich, Ungarn, Polen, Tschechien, Slowakei und Rumänien (D/A/H/PL/CZ/SK/RO), sie hat eine zul. Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Die EU46-507 / 193-505 / 5 370 019-9 (91 51 5370 019-9 PL-PKPC) der PKP Cargo S.A. (Warschau), fährt am 20.09.2018, mit einem Containerzug durch den Hauptbahnhof Brandenburg an der Havel in westlicher Richtung.

Die Siemens Vectron MS wurde 2015 von Siemens Mobility GmbH in München-Allach unter der Fabriknummer 21994 gebaut und an die PKP Cargo S.A. (Warschau) geliefert. Diese Vectron Lokomotive ist als MS – Lokomotive (Mehrsystemlok) mit 6.400 kW konzipiert und zugelassen für Deutschland, Österreich, Ungarn, Polen, Tschechien, Slowakei und Rumänien (D/A/H/PL/CZ/SK/RO), sie hat eine zul. Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Armin Schwarz 02.04.2021, 378 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 10/1, ISO800, Brennweite: 55/1

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Die 383 021-3 „Napříč Evropou/Quer durch Europa“ (91 54 7383 021-3 CZ-CDC) der ČD Cargo a.s. (Praha/Prag) fährt am 21 August 2025, mit einem leeren Containertragwagenzug, durch Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen.

Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23656 gebaut. Sie wurde in der Variante A54-5e ausgeführt und hat so die Zulassung für Tschechien, Deutschland, Österreich, Slowakei, Polen, Ungarn, die Niederlande und Belgien (CZ / D / A / B / NL / SK / H / PL). So besitzt die Vectron Variante MS A54 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Polen (SHP), Slowakei und Tschechien (LS (Mirel)), Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV) und für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+).
Die 383 021-3 „Napříč Evropou/Quer durch Europa“ (91 54 7383 021-3 CZ-CDC) der ČD Cargo a.s. (Praha/Prag) fährt am 21 August 2025, mit einem leeren Containertragwagenzug, durch Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen. Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23656 gebaut. Sie wurde in der Variante A54-5e ausgeführt und hat so die Zulassung für Tschechien, Deutschland, Österreich, Slowakei, Polen, Ungarn, die Niederlande und Belgien (CZ / D / A / B / NL / SK / H / PL). So besitzt die Vectron Variante MS A54 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Polen (SHP), Slowakei und Tschechien (LS (Mirel)), Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV) und für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+).
Armin Schwarz

Die 383 021-3 „Napříč Evropou/Quer durch Europa“ (91 54 7383 021-3 CZ-CDC) der ČD Cargo a.s. (Praha/Prag) fährt am 21 August 2025, mit einem leeren Containertragwagenzug, durch Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen.

Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23656 gebaut. Sie wurde in der Variante A54-5e ausgeführt und hat so die Zulassung für Tschechien, Deutschland, Österreich, Slowakei, Polen, Ungarn, die Niederlande und Belgien (CZ / D / A / B / NL / SK / H / PL). So besitzt die Vectron Variante MS A54 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Polen (SHP), Slowakei und Tschechien (LS (Mirel)), Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV) und für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+).
Die 383 021-3 „Napříč Evropou/Quer durch Europa“ (91 54 7383 021-3 CZ-CDC) der ČD Cargo a.s. (Praha/Prag) fährt am 21 August 2025, mit einem leeren Containertragwagenzug, durch Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen. Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23656 gebaut. Sie wurde in der Variante A54-5e ausgeführt und hat so die Zulassung für Tschechien, Deutschland, Österreich, Slowakei, Polen, Ungarn, die Niederlande und Belgien (CZ / D / A / B / NL / SK / H / PL). So besitzt die Vectron Variante MS A54 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Polen (SHP), Slowakei und Tschechien (LS (Mirel)), Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV) und für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+).
Armin Schwarz

Die PKP Intercity  Husarz  Husar 5 370 010 (91 51 5370 005-8 PL-PKPIC 1251, ex 91 80 6183 610-5 D-STSLM), eine PKP BR EU 44 bzw. Siemens ES64U4-D, erreicht am 24. Juni 2017, mit dem IC 2078 von Dresden Hbf, den Zielbahnhof Berlin Hbf. Gleichdrauf wird der Zug hier zum EC 45 (DB) / EIC 71004 (PKPIC) „Berlin-Warszawa-Express“ von Berlin Hbf über Poznań Główny (Posen) nach Warszawa Wschodnia (Warschau Ost). 

Die Siemens ES64U4-D (wie Taurus III) wurde 2009 vom Siemens-TS Werk in Linz unter der Fabriknummer 21664 gebaut und im März 2010 erst als 183 605 (91 80 6183 610-5 D-STSLM) von Siemens in Deutschland eingestellt und an die PKP Intercity vermietet, im Juli 2010 übernahm dann die PKP Intercity. Hier 2017 fuhr sie mit der Ganzreklame  T-mobile - Supernet . Bei der PKP wird sie als Baureihe EU 44 „Husarz“ (Husar) geführt. Die Lok hat die Zulassung in PL/ D/ A/ CZ.
Die PKP Intercity "Husarz" Husar 5 370 010 (91 51 5370 005-8 PL-PKPIC 1251, ex 91 80 6183 610-5 D-STSLM), eine PKP BR EU 44 bzw. Siemens ES64U4-D, erreicht am 24. Juni 2017, mit dem IC 2078 von Dresden Hbf, den Zielbahnhof Berlin Hbf. Gleichdrauf wird der Zug hier zum EC 45 (DB) / EIC 71004 (PKPIC) „Berlin-Warszawa-Express“ von Berlin Hbf über Poznań Główny (Posen) nach Warszawa Wschodnia (Warschau Ost). Die Siemens ES64U4-D (wie Taurus III) wurde 2009 vom Siemens-TS Werk in Linz unter der Fabriknummer 21664 gebaut und im März 2010 erst als 183 605 (91 80 6183 610-5 D-STSLM) von Siemens in Deutschland eingestellt und an die PKP Intercity vermietet, im Juli 2010 übernahm dann die PKP Intercity. Hier 2017 fuhr sie mit der Ganzreklame "T-mobile - Supernet". Bei der PKP wird sie als Baureihe EU 44 „Husarz“ (Husar) geführt. Die Lok hat die Zulassung in PL/ D/ A/ CZ.
Armin Schwarz

Die PKP Intercity  Husarz  Husar 5 370 010 (91 51 5370 005-8 PL-PKPIC 1251, ex 91 80 6183 610-5 D-STSLM), eine PKP BR EU 44 bzw. Siemens ES64U4-D, erreicht am 24. Juni 2017, mit dem IC 2078 von Dresden Hbf, den Zielbahnhof Berlin Hbf. Gleichdrauf wird der Zug hier zum EC 45 (DB) / EIC 71004 (PKPIC) „Berlin-Warszawa-Express“ von Berlin Hbf über Poznań Główny (Posen) nach Warszawa Wschodnia (Warschau Ost). 

Die Siemens ES64U4-D (wie Taurus III) wurde 2009 vom Siemens-TS Werk in Linz unter der Fabriknummer 21664 gebaut und im März 2010 erst als 183 605 (91 80 6183 610-5 D-STSLM) von Siemens in Deutschland eingestellt und an die PKP Intercity vermietet, im Juli 2010 übernahm dann die PKP Intercity. Hier 2017 fuhr sie mit der Ganzreklame  T-mobile - Supernet . Bei der PKP wird sie als Baureihe EU 44 „Husarz“ (Husar) geführt. Die Lok hat die Zulassung in PL/ D/ A/ CZ.

Die ES64U4 ist eine schnellfahrende Mehrsystemlokomotive für das europäische AC- und DC-Schienenverkehrsnetz. Sie erweitert die Siemens EuroSprinter-Familie („ES“) im hohen Dauerleistungsbereich von bis zu 6.400 kW („64“) mit den vorhandenen schnellfahrenden Mehrsystem-Universallokomotiven („U“) für AC-Netze sowie den vorhandenen Güterzug-Mehrsystemlokomotiven für AC- und DC-Netze. 

Diese ES64U4 der PKP Baureihe EU 44 ist für den Betrieb in folgenden Stromsystemen geeignet:
AC 15 kV 16,7 Hz
AC 25 kV 50 Hz
DC 1,5 kV
DC 3 kV

Die EuroSprinter-Familie markierte den modernsten Stand der Drehstrom-Antriebstechnik für Universallokomotiven der höchsten Leistungsklasse. 

Am 2. September 2006 stellte die Lokomotive 1216 050, welche sich zu diesem Zeitpunkt noch im Besitz von Siemens befand (und bei der ÖBB später als 1216 025 geführt wurde), auf der Neubaustrecke Nürnberg–Ingolstadt einen Weltrekord für konventionelle Lokomotiven auf. Sie erreichte im ersten Versuch 344 km/h und im zweiten Versuch 357 km/h und überbot damit beide Male den Rekord der SNCF BB 9004 aus dem Jahre 1955 (331 km/h).

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: Bo’Bo’
Länge über Puffer:19.580 mm
Breite: 3.019 mm
Drehzapfenabstand: 9.900 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 3.000 mm
Eigengewicht: 87 t
Dauerleistung:
6.400 kW (8704 PS) bei AC 25 kV und AC 15 kV
6.000 kW bei DC 3 kV
3.000–4.200 kW bei DC 1,5 kV
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h (in Polen zugel. 160 km/h)
Anzahl der Fahrmotoren:  4
Antrieb: Kardan-Hohlwellen-Antrieb
Anfahrzugkraft: 300 kN
Dauerzugkraft: 250 kN
Raddurchmesser: 1.150 mm / 1.070 mm (neu/abgenutzt)
Die PKP Intercity "Husarz" Husar 5 370 010 (91 51 5370 005-8 PL-PKPIC 1251, ex 91 80 6183 610-5 D-STSLM), eine PKP BR EU 44 bzw. Siemens ES64U4-D, erreicht am 24. Juni 2017, mit dem IC 2078 von Dresden Hbf, den Zielbahnhof Berlin Hbf. Gleichdrauf wird der Zug hier zum EC 45 (DB) / EIC 71004 (PKPIC) „Berlin-Warszawa-Express“ von Berlin Hbf über Poznań Główny (Posen) nach Warszawa Wschodnia (Warschau Ost). Die Siemens ES64U4-D (wie Taurus III) wurde 2009 vom Siemens-TS Werk in Linz unter der Fabriknummer 21664 gebaut und im März 2010 erst als 183 605 (91 80 6183 610-5 D-STSLM) von Siemens in Deutschland eingestellt und an die PKP Intercity vermietet, im Juli 2010 übernahm dann die PKP Intercity. Hier 2017 fuhr sie mit der Ganzreklame "T-mobile - Supernet". Bei der PKP wird sie als Baureihe EU 44 „Husarz“ (Husar) geführt. Die Lok hat die Zulassung in PL/ D/ A/ CZ. Die ES64U4 ist eine schnellfahrende Mehrsystemlokomotive für das europäische AC- und DC-Schienenverkehrsnetz. Sie erweitert die Siemens EuroSprinter-Familie („ES“) im hohen Dauerleistungsbereich von bis zu 6.400 kW („64“) mit den vorhandenen schnellfahrenden Mehrsystem-Universallokomotiven („U“) für AC-Netze sowie den vorhandenen Güterzug-Mehrsystemlokomotiven für AC- und DC-Netze. Diese ES64U4 der PKP Baureihe EU 44 ist für den Betrieb in folgenden Stromsystemen geeignet: AC 15 kV 16,7 Hz AC 25 kV 50 Hz DC 1,5 kV DC 3 kV Die EuroSprinter-Familie markierte den modernsten Stand der Drehstrom-Antriebstechnik für Universallokomotiven der höchsten Leistungsklasse. Am 2. September 2006 stellte die Lokomotive 1216 050, welche sich zu diesem Zeitpunkt noch im Besitz von Siemens befand (und bei der ÖBB später als 1216 025 geführt wurde), auf der Neubaustrecke Nürnberg–Ingolstadt einen Weltrekord für konventionelle Lokomotiven auf. Sie erreichte im ersten Versuch 344 km/h und im zweiten Versuch 357 km/h und überbot damit beide Male den Rekord der SNCF BB 9004 aus dem Jahre 1955 (331 km/h). Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo’Bo’ Länge über Puffer:19.580 mm Breite: 3.019 mm Drehzapfenabstand: 9.900 mm Radsatzabstand im Drehgestell: 3.000 mm Eigengewicht: 87 t Dauerleistung: 6.400 kW (8704 PS) bei AC 25 kV und AC 15 kV 6.000 kW bei DC 3 kV 3.000–4.200 kW bei DC 1,5 kV Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h (in Polen zugel. 160 km/h) Anzahl der Fahrmotoren: 4 Antrieb: Kardan-Hohlwellen-Antrieb Anfahrzugkraft: 300 kN Dauerzugkraft: 250 kN Raddurchmesser: 1.150 mm / 1.070 mm (neu/abgenutzt)
Armin Schwarz






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