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Die an die LINEAS Group NV/SA vermietete E 186 209 (91 88 7186 209-3 B-ATLU) der Alpha Trains Belgium NV/SA, ex Cobra 2817, fährt am 01 Juli 2024 mit einem langen gemischten Güterzug durch

(ID 853822)



Die an die LINEAS Group NV/SA vermietete E 186 209 (91 88 7186 209-3 B-ATLU) der Alpha Trains Belgium NV/SA, ex Cobra 2817, fährt am 01 Juli 2024 mit einem langen gemischten Güterzug durch ScheuerfeldSieg in Richtung Köln.

Die Bombardier TRAXX F140 MS wurde 2008 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34395 gebaut und an die ATC - Angel Trains Cargo NV/SA (Antwerpen) ausgeliefert. Die Multisystemlokomotive hat die Zulassungen bzw. besitzt die Länderpakete für Deutschland, Österreich, Belgien und die Niederland (D/A/B/NL).

Lebenslauf und Bezeichnungen der Lok:
• Von 2008 bis 2010 NMBS /SNCB - Nationale Maatschappij der Belgische Spoorwegen / Société Nationale des Chemins de Fer Belges / Nationale Gesellschaft der Belgischen Eisenbahnen als 2817 (91 88 7186 209-3 B-B) bzw. Cobra 2817, später B Logistics NV/SA, ab LINEAS Group NV/SA.
• Von 2018 bis 2020 fuhr sie als E 186 209 (91 88 7186 209-3 B-XRAIL) für die Crossrail Benelux N.V.
• Seit Februar 2021 fährt sie nun wieder für die LINEAS Group


Die Traxx F140 MS gehört zur dritten Traxx-Generation, in Deutschland wird sie als Baureihe 186 bezeichnet. Es handelt sich dabei grob betrachtet um eine Weiterentwicklung der Traxx F140 MS2, also eine Viersystemlok für Wechsel- und Gleichstromsysteme mit 5.600 kW Nennleistung, die Drehgestelle und Antriebe wurden nochmals verbessert, so dass mit dem Tatzlagerantrieb erstmals eine reguläre Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreicht werden kann. Auch die BR 186 ist mit verschiedenen Länderpaketen erhältlich.

Geht man nach der Herstellerbezeichnung, handelt es sich bei der BR 186 um eine Güterzuglok, jedoch ist sie dank ihrer nachträglich für genehmigte Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auch für Einsätze im Personenverkehr geeignet. Trotz der Geschwindigkeitserhöhung hat die Baureihe die  140  in der Bezeichnung Traxx F140 behalten. In Polen und Österreich darf weiterhin nur bis zu 140 km/h schnell gefahren werden, diese Lok darf in auch nur 140 km/h fahren.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Umgrenzungsprofil: UIC 505-1
Achsanordnung: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 18.900 mm
Max. Breite des Lokkastens: 2.977 mm
Höhe über Stromabnehmer: 4.283 mm
Drehzapfenabstand: 10.440 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm
Dienstgewicht: ca. 86 t (abhängig von Länderpaketen)
Radsatzlast :21.5 t
Antriebssystem: Tatzlagerantrieb
Anzahl Fahrmotoren: 4
Max. Leistung: 5.600 kW
Max. Anfahrzugkraft: 300 kN
zul. Höchstgeschwindigkeit in D und A: 140 km/h
zul. Höchstgeschwindigkeit in B und NL: 160 km/h
Netzspannungen: 25 kV AC 50 Hz, 15 kV AC 16,7 Hz, 3 kV und 1,5 kV DC

Die an die LINEAS Group NV/SA vermietete E 186 209 (91 88 7186 209-3 B-ATLU) der Alpha Trains Belgium NV/SA, ex Cobra 2817, fährt am 01 Juli 2024 mit einem langen gemischten Güterzug durch ScheuerfeldSieg in Richtung Köln.

Die Bombardier TRAXX F140 MS wurde 2008 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34395 gebaut und an die ATC - Angel Trains Cargo NV/SA (Antwerpen) ausgeliefert. Die Multisystemlokomotive hat die Zulassungen bzw. besitzt die Länderpakete für Deutschland, Österreich, Belgien und die Niederland (D/A/B/NL).

Lebenslauf und Bezeichnungen der Lok:
• Von 2008 bis 2010 NMBS /SNCB - Nationale Maatschappij der Belgische Spoorwegen / Société Nationale des Chemins de Fer Belges / Nationale Gesellschaft der Belgischen Eisenbahnen als 2817 (91 88 7186 209-3 B-B) bzw. Cobra 2817, später B Logistics NV/SA, ab LINEAS Group NV/SA.
• Von 2018 bis 2020 fuhr sie als E 186 209 (91 88 7186 209-3 B-XRAIL) für die Crossrail Benelux N.V.
• Seit Februar 2021 fährt sie nun wieder für die LINEAS Group

Die Traxx F140 MS gehört zur dritten Traxx-Generation, in Deutschland wird sie als Baureihe 186 bezeichnet. Es handelt sich dabei grob betrachtet um eine Weiterentwicklung der Traxx F140 MS2, also eine Viersystemlok für Wechsel- und Gleichstromsysteme mit 5.600 kW Nennleistung, die Drehgestelle und Antriebe wurden nochmals verbessert, so dass mit dem Tatzlagerantrieb erstmals eine reguläre Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreicht werden kann. Auch die BR 186 ist mit verschiedenen Länderpaketen erhältlich.

Geht man nach der Herstellerbezeichnung, handelt es sich bei der BR 186 um eine Güterzuglok, jedoch ist sie dank ihrer nachträglich für genehmigte Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auch für Einsätze im Personenverkehr geeignet. Trotz der Geschwindigkeitserhöhung hat die Baureihe die "140" in der Bezeichnung Traxx F140 behalten. In Polen und Österreich darf weiterhin nur bis zu 140 km/h schnell gefahren werden, diese Lok darf in auch nur 140 km/h fahren.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Umgrenzungsprofil: UIC 505-1
Achsanordnung: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 18.900 mm
Max. Breite des Lokkastens: 2.977 mm
Höhe über Stromabnehmer: 4.283 mm
Drehzapfenabstand: 10.440 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm
Dienstgewicht: ca. 86 t (abhängig von Länderpaketen)
Radsatzlast :21.5 t
Antriebssystem: Tatzlagerantrieb
Anzahl Fahrmotoren: 4
Max. Leistung: 5.600 kW
Max. Anfahrzugkraft: 300 kN
zul. Höchstgeschwindigkeit in D und A: 140 km/h
zul. Höchstgeschwindigkeit in B und NL: 160 km/h
Netzspannungen: 25 kV AC 50 Hz, 15 kV AC 16,7 Hz, 3 kV und 1,5 kV DC

Armin Schwarz 02.07.2024, 253 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 10/1, ISO1000, Brennweite: 40/1

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Die 383 021-3 „Napříč Evropou/Quer durch Europa“ (91 54 7383 021-3 CZ-CDC) der ČD Cargo a.s. (Praha/Prag) fährt am 21 August 2025, mit einem leeren Containertragwagenzug, durch Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen.

Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23656 gebaut. Sie wurde in der Variante A54-5e ausgeführt und hat so die Zulassung für Tschechien, Deutschland, Österreich, Slowakei, Polen, Ungarn, die Niederlande und Belgien (CZ / D / A / B / NL / SK / H / PL). So besitzt die Vectron Variante MS A54 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Polen (SHP), Slowakei und Tschechien (LS (Mirel)), Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV) und für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+).
Die 383 021-3 „Napříč Evropou/Quer durch Europa“ (91 54 7383 021-3 CZ-CDC) der ČD Cargo a.s. (Praha/Prag) fährt am 21 August 2025, mit einem leeren Containertragwagenzug, durch Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen. Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23656 gebaut. Sie wurde in der Variante A54-5e ausgeführt und hat so die Zulassung für Tschechien, Deutschland, Österreich, Slowakei, Polen, Ungarn, die Niederlande und Belgien (CZ / D / A / B / NL / SK / H / PL). So besitzt die Vectron Variante MS A54 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Polen (SHP), Slowakei und Tschechien (LS (Mirel)), Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV) und für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+).
Armin Schwarz

Die 383 021-3 „Napříč Evropou/Quer durch Europa“ (91 54 7383 021-3 CZ-CDC) der ČD Cargo a.s. (Praha/Prag) fährt am 21 August 2025, mit einem leeren Containertragwagenzug, durch Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen.

Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23656 gebaut. Sie wurde in der Variante A54-5e ausgeführt und hat so die Zulassung für Tschechien, Deutschland, Österreich, Slowakei, Polen, Ungarn, die Niederlande und Belgien (CZ / D / A / B / NL / SK / H / PL). So besitzt die Vectron Variante MS A54 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Polen (SHP), Slowakei und Tschechien (LS (Mirel)), Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV) und für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+).
Die 383 021-3 „Napříč Evropou/Quer durch Europa“ (91 54 7383 021-3 CZ-CDC) der ČD Cargo a.s. (Praha/Prag) fährt am 21 August 2025, mit einem leeren Containertragwagenzug, durch Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen. Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23656 gebaut. Sie wurde in der Variante A54-5e ausgeführt und hat so die Zulassung für Tschechien, Deutschland, Österreich, Slowakei, Polen, Ungarn, die Niederlande und Belgien (CZ / D / A / B / NL / SK / H / PL). So besitzt die Vectron Variante MS A54 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Polen (SHP), Slowakei und Tschechien (LS (Mirel)), Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV) und für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+).
Armin Schwarz

Die PKP Intercity  Husarz  Husar 5 370 010 (91 51 5370 005-8 PL-PKPIC 1251, ex 91 80 6183 610-5 D-STSLM), eine PKP BR EU 44 bzw. Siemens ES64U4-D, erreicht am 24. Juni 2017, mit dem IC 2078 von Dresden Hbf, den Zielbahnhof Berlin Hbf. Gleichdrauf wird der Zug hier zum EC 45 (DB) / EIC 71004 (PKPIC) „Berlin-Warszawa-Express“ von Berlin Hbf über Poznań Główny (Posen) nach Warszawa Wschodnia (Warschau Ost). 

Die Siemens ES64U4-D (wie Taurus III) wurde 2009 vom Siemens-TS Werk in Linz unter der Fabriknummer 21664 gebaut und im März 2010 erst als 183 605 (91 80 6183 610-5 D-STSLM) von Siemens in Deutschland eingestellt und an die PKP Intercity vermietet, im Juli 2010 übernahm dann die PKP Intercity. Hier 2017 fuhr sie mit der Ganzreklame  T-mobile - Supernet . Bei der PKP wird sie als Baureihe EU 44 „Husarz“ (Husar) geführt. Die Lok hat die Zulassung in PL/ D/ A/ CZ.
Die PKP Intercity "Husarz" Husar 5 370 010 (91 51 5370 005-8 PL-PKPIC 1251, ex 91 80 6183 610-5 D-STSLM), eine PKP BR EU 44 bzw. Siemens ES64U4-D, erreicht am 24. Juni 2017, mit dem IC 2078 von Dresden Hbf, den Zielbahnhof Berlin Hbf. Gleichdrauf wird der Zug hier zum EC 45 (DB) / EIC 71004 (PKPIC) „Berlin-Warszawa-Express“ von Berlin Hbf über Poznań Główny (Posen) nach Warszawa Wschodnia (Warschau Ost). Die Siemens ES64U4-D (wie Taurus III) wurde 2009 vom Siemens-TS Werk in Linz unter der Fabriknummer 21664 gebaut und im März 2010 erst als 183 605 (91 80 6183 610-5 D-STSLM) von Siemens in Deutschland eingestellt und an die PKP Intercity vermietet, im Juli 2010 übernahm dann die PKP Intercity. Hier 2017 fuhr sie mit der Ganzreklame "T-mobile - Supernet". Bei der PKP wird sie als Baureihe EU 44 „Husarz“ (Husar) geführt. Die Lok hat die Zulassung in PL/ D/ A/ CZ.
Armin Schwarz

Die PKP Intercity  Husarz  Husar 5 370 010 (91 51 5370 005-8 PL-PKPIC 1251, ex 91 80 6183 610-5 D-STSLM), eine PKP BR EU 44 bzw. Siemens ES64U4-D, erreicht am 24. Juni 2017, mit dem IC 2078 von Dresden Hbf, den Zielbahnhof Berlin Hbf. Gleichdrauf wird der Zug hier zum EC 45 (DB) / EIC 71004 (PKPIC) „Berlin-Warszawa-Express“ von Berlin Hbf über Poznań Główny (Posen) nach Warszawa Wschodnia (Warschau Ost). 

Die Siemens ES64U4-D (wie Taurus III) wurde 2009 vom Siemens-TS Werk in Linz unter der Fabriknummer 21664 gebaut und im März 2010 erst als 183 605 (91 80 6183 610-5 D-STSLM) von Siemens in Deutschland eingestellt und an die PKP Intercity vermietet, im Juli 2010 übernahm dann die PKP Intercity. Hier 2017 fuhr sie mit der Ganzreklame  T-mobile - Supernet . Bei der PKP wird sie als Baureihe EU 44 „Husarz“ (Husar) geführt. Die Lok hat die Zulassung in PL/ D/ A/ CZ.

Die ES64U4 ist eine schnellfahrende Mehrsystemlokomotive für das europäische AC- und DC-Schienenverkehrsnetz. Sie erweitert die Siemens EuroSprinter-Familie („ES“) im hohen Dauerleistungsbereich von bis zu 6.400 kW („64“) mit den vorhandenen schnellfahrenden Mehrsystem-Universallokomotiven („U“) für AC-Netze sowie den vorhandenen Güterzug-Mehrsystemlokomotiven für AC- und DC-Netze. 

Diese ES64U4 der PKP Baureihe EU 44 ist für den Betrieb in folgenden Stromsystemen geeignet:
AC 15 kV 16,7 Hz
AC 25 kV 50 Hz
DC 1,5 kV
DC 3 kV

Die EuroSprinter-Familie markierte den modernsten Stand der Drehstrom-Antriebstechnik für Universallokomotiven der höchsten Leistungsklasse. 

Am 2. September 2006 stellte die Lokomotive 1216 050, welche sich zu diesem Zeitpunkt noch im Besitz von Siemens befand (und bei der ÖBB später als 1216 025 geführt wurde), auf der Neubaustrecke Nürnberg–Ingolstadt einen Weltrekord für konventionelle Lokomotiven auf. Sie erreichte im ersten Versuch 344 km/h und im zweiten Versuch 357 km/h und überbot damit beide Male den Rekord der SNCF BB 9004 aus dem Jahre 1955 (331 km/h).

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: Bo’Bo’
Länge über Puffer:19.580 mm
Breite: 3.019 mm
Drehzapfenabstand: 9.900 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 3.000 mm
Eigengewicht: 87 t
Dauerleistung:
6.400 kW (8704 PS) bei AC 25 kV und AC 15 kV
6.000 kW bei DC 3 kV
3.000–4.200 kW bei DC 1,5 kV
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h (in Polen zugel. 160 km/h)
Anzahl der Fahrmotoren:  4
Antrieb: Kardan-Hohlwellen-Antrieb
Anfahrzugkraft: 300 kN
Dauerzugkraft: 250 kN
Raddurchmesser: 1.150 mm / 1.070 mm (neu/abgenutzt)
Die PKP Intercity "Husarz" Husar 5 370 010 (91 51 5370 005-8 PL-PKPIC 1251, ex 91 80 6183 610-5 D-STSLM), eine PKP BR EU 44 bzw. Siemens ES64U4-D, erreicht am 24. Juni 2017, mit dem IC 2078 von Dresden Hbf, den Zielbahnhof Berlin Hbf. Gleichdrauf wird der Zug hier zum EC 45 (DB) / EIC 71004 (PKPIC) „Berlin-Warszawa-Express“ von Berlin Hbf über Poznań Główny (Posen) nach Warszawa Wschodnia (Warschau Ost). Die Siemens ES64U4-D (wie Taurus III) wurde 2009 vom Siemens-TS Werk in Linz unter der Fabriknummer 21664 gebaut und im März 2010 erst als 183 605 (91 80 6183 610-5 D-STSLM) von Siemens in Deutschland eingestellt und an die PKP Intercity vermietet, im Juli 2010 übernahm dann die PKP Intercity. Hier 2017 fuhr sie mit der Ganzreklame "T-mobile - Supernet". Bei der PKP wird sie als Baureihe EU 44 „Husarz“ (Husar) geführt. Die Lok hat die Zulassung in PL/ D/ A/ CZ. Die ES64U4 ist eine schnellfahrende Mehrsystemlokomotive für das europäische AC- und DC-Schienenverkehrsnetz. Sie erweitert die Siemens EuroSprinter-Familie („ES“) im hohen Dauerleistungsbereich von bis zu 6.400 kW („64“) mit den vorhandenen schnellfahrenden Mehrsystem-Universallokomotiven („U“) für AC-Netze sowie den vorhandenen Güterzug-Mehrsystemlokomotiven für AC- und DC-Netze. Diese ES64U4 der PKP Baureihe EU 44 ist für den Betrieb in folgenden Stromsystemen geeignet: AC 15 kV 16,7 Hz AC 25 kV 50 Hz DC 1,5 kV DC 3 kV Die EuroSprinter-Familie markierte den modernsten Stand der Drehstrom-Antriebstechnik für Universallokomotiven der höchsten Leistungsklasse. Am 2. September 2006 stellte die Lokomotive 1216 050, welche sich zu diesem Zeitpunkt noch im Besitz von Siemens befand (und bei der ÖBB später als 1216 025 geführt wurde), auf der Neubaustrecke Nürnberg–Ingolstadt einen Weltrekord für konventionelle Lokomotiven auf. Sie erreichte im ersten Versuch 344 km/h und im zweiten Versuch 357 km/h und überbot damit beide Male den Rekord der SNCF BB 9004 aus dem Jahre 1955 (331 km/h). Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo’Bo’ Länge über Puffer:19.580 mm Breite: 3.019 mm Drehzapfenabstand: 9.900 mm Radsatzabstand im Drehgestell: 3.000 mm Eigengewicht: 87 t Dauerleistung: 6.400 kW (8704 PS) bei AC 25 kV und AC 15 kV 6.000 kW bei DC 3 kV 3.000–4.200 kW bei DC 1,5 kV Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h (in Polen zugel. 160 km/h) Anzahl der Fahrmotoren: 4 Antrieb: Kardan-Hohlwellen-Antrieb Anfahrzugkraft: 300 kN Dauerzugkraft: 250 kN Raddurchmesser: 1.150 mm / 1.070 mm (neu/abgenutzt)
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