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Ein GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 13.02.2015 als RB 97 "Daadetalbahn" (Betzdorf/Sieg - Daaden), hier kurz vor dem Bahnhof Schutzbach.

(ID 406564)




Ein GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 13.02.2015 als RB 97  Daadetalbahn   (Betzdorf/Sieg - Daaden), hier kurz vor dem Bahnhof Schutzbach.  
Er befährt die 10 km lange Daadetalbahn (KBS 463).


Ein GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 13.02.2015 als RB 97 "Daadetalbahn" (Betzdorf/Sieg - Daaden), hier kurz vor dem Bahnhof Schutzbach.
Er befährt die 10 km lange Daadetalbahn (KBS 463).

Armin Schwarz 13.02.2015, 579 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/11.0, ISO2500, Brennweite: 55.00 (55/1)

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Hans und Jeanny De Rond 14.02.2015 20:02

War bei Euch alles auf den Kopf gestellt?
Der GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt auf der Daadetalbahn und der 628er bedient die Hellertalbahn.
Für den Fotografen ein Glücksfall, so konnte er die beiden Fahrzeuge an ungewohnten Stellen fotografieren.
Dieses Bild gefällt mir jedenfalls sehr gut, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 15.02.2015 08:06

Hallo Jeanny,
ja es ist etwas auf den Kopf gestellt, ich konnte es schon seit ein paar Tagen beobachten. Den Grund kenne ich aber zur zeit noch nicht. So ist aber etwas Abwechselung geboten.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt,
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 15.02.2015 14:14

Was wundert ihr euch, es ist Karneval und da beliebt es auch den Zügen, sich zu "verkleiden".
Das Metallteil unten beim Andreaskreuz dürfte wohl eine "Erfindung des EBA sein und ist gar nicht lustig.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Stadler GTW 2/6 - VT 117 (95 80 0946 417-2 + 95 80 0646 417-5 + 95 80 0946 917-1 D-HEB) der Hellertalbahn erreicht am 15 Juli 2013, als RB 96 (Hellertalbahn) Betzdorf/Sieg - Herdorf - Neunkirchen - Haiger – Dillenburg, den Bahnhof Burbach (Kr. Siegen).

Dieser Triebwagen wurde 1999 bei DWA, Bautzen (Deutsche Waggonbau AG, heute Bombardier Transportation) unter der Fabriknummer 525/002 für die Hessische Landesbahn (HLB) gebaut, dessen Eigentum er ist und ihn an die Hellertalbahn vermietet hat. Der elektrische Teil und die Fahrwerke sind von Adtranz (Schweiz). Mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden die Linie RB 96 (Hellertalbahn) dann von der Hessische Landesbahn (HLB) übernommen. Somit wurde dann die Hellertalbahn GmbH (mit je 1/3 Beteiligung HLB, KSW und WEBA) Geschichte. Zwei der drei Triebwagen (VT 117 und VT 117) übernahm dann die WEBA (Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH), für den Einsatz auf der Daadetalbahn RB 97 (Betzdorf – Daaden) übernommen und konnte sie die beiden 628/928 ersetzen. 

Stadler GTW 2/6:
Dieser GTW 2/6 mit dieselelektrischem Antrieb besteht aus: 
Dem mittigem Antriebsmodul (95 80 0646 417-5 D-HEB), auch Antriebscontainer genannt, dessen beiden Achsen angetrieben sind und das Fahrzeug bewegen. Die zwei leicht und niederflurig gebaute Endmodule (95 80 0946 417-1 D-HEB und 95 80 0946 917-2 D-HEB mit je einem Drehgestell stützen sich auf das Antriebsmodul, somit ergibt sich die Achsfolge 2'Bo'2. Es ergibt sich auch eine sehr gute Raumausnutzung der Endmodule, nur ist das Fahrzeug durch das Antriebsmodul in zwei Hälften geteilt und der Gang durch den Antriebscontainer nicht barrierefrei passierbar.

Die Antriebausrüstung besteht aus einem MTU 12V 183 TD 13 V 12 – Zylinder - Dieselmotor der seine 550 kW Leistung auf einen Dreiphasen-Generator überträgt der zwei Asynchronmotoren (Adtranz, 6 RIA 4548) antreibt. Die max. Leistung an den Rädern beträgt 420 kW, die Höchstgeschwindigkeit 120 km/h. Der kompl. Triebwagen hat eine Länge über Kupplung (Scharfenbergkupplung) von 38.660 mm und ein Eigengewicht von 52 t.

Weitere TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 (Normalspur)
Achsfolge: 2'Bo'2.
Länge über Scharfenbergkupplung: 38.660 mm
Breite: 3.000 mm
Höhe: 3.850 mm
Eigengewicht: 52 t
Achsabstand im Drehgestell: je 2.000 mm
Antriebsmotor: MTU 12V 183 TD 13
Treibraddurchmesser (neu): 860 mm
Laufraddurchmesser (neu): 680 mm
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Max. Beschleunigung: 0,88 m/s²
Anfahrzugkraft: 62 kN
Sitzplätze: 120
Stehplätze: 103 (bei 4 Pers./m²)
Der Stadler GTW 2/6 - VT 117 (95 80 0946 417-2 + 95 80 0646 417-5 + 95 80 0946 917-1 D-HEB) der Hellertalbahn erreicht am 15 Juli 2013, als RB 96 (Hellertalbahn) Betzdorf/Sieg - Herdorf - Neunkirchen - Haiger – Dillenburg, den Bahnhof Burbach (Kr. Siegen). Dieser Triebwagen wurde 1999 bei DWA, Bautzen (Deutsche Waggonbau AG, heute Bombardier Transportation) unter der Fabriknummer 525/002 für die Hessische Landesbahn (HLB) gebaut, dessen Eigentum er ist und ihn an die Hellertalbahn vermietet hat. Der elektrische Teil und die Fahrwerke sind von Adtranz (Schweiz). Mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden die Linie RB 96 (Hellertalbahn) dann von der Hessische Landesbahn (HLB) übernommen. Somit wurde dann die Hellertalbahn GmbH (mit je 1/3 Beteiligung HLB, KSW und WEBA) Geschichte. Zwei der drei Triebwagen (VT 117 und VT 117) übernahm dann die WEBA (Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH), für den Einsatz auf der Daadetalbahn RB 97 (Betzdorf – Daaden) übernommen und konnte sie die beiden 628/928 ersetzen. Stadler GTW 2/6: Dieser GTW 2/6 mit dieselelektrischem Antrieb besteht aus: Dem mittigem Antriebsmodul (95 80 0646 417-5 D-HEB), auch Antriebscontainer genannt, dessen beiden Achsen angetrieben sind und das Fahrzeug bewegen. Die zwei leicht und niederflurig gebaute Endmodule (95 80 0946 417-1 D-HEB und 95 80 0946 917-2 D-HEB mit je einem Drehgestell stützen sich auf das Antriebsmodul, somit ergibt sich die Achsfolge 2'Bo'2. Es ergibt sich auch eine sehr gute Raumausnutzung der Endmodule, nur ist das Fahrzeug durch das Antriebsmodul in zwei Hälften geteilt und der Gang durch den Antriebscontainer nicht barrierefrei passierbar. Die Antriebausrüstung besteht aus einem MTU 12V 183 TD 13 V 12 – Zylinder - Dieselmotor der seine 550 kW Leistung auf einen Dreiphasen-Generator überträgt der zwei Asynchronmotoren (Adtranz, 6 RIA 4548) antreibt. Die max. Leistung an den Rädern beträgt 420 kW, die Höchstgeschwindigkeit 120 km/h. Der kompl. Triebwagen hat eine Länge über Kupplung (Scharfenbergkupplung) von 38.660 mm und ein Eigengewicht von 52 t. Weitere TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 (Normalspur) Achsfolge: 2'Bo'2. Länge über Scharfenbergkupplung: 38.660 mm Breite: 3.000 mm Höhe: 3.850 mm Eigengewicht: 52 t Achsabstand im Drehgestell: je 2.000 mm Antriebsmotor: MTU 12V 183 TD 13 Treibraddurchmesser (neu): 860 mm Laufraddurchmesser (neu): 680 mm Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Max. Beschleunigung: 0,88 m/s² Anfahrzugkraft: 62 kN Sitzplätze: 120 Stehplätze: 103 (bei 4 Pers./m²)
Armin Schwarz

Der damals für die vectus Verkehrsgesellschaft mbH, als vetus VT 123, fahrende VT 526 123 (95 80 0946 423-0 G-HEB / 95 80 0646 423-3 D-HEB / 95 80 0946 923-9 D-HEB) ein Stadler GTW 2/6 der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), fährt am 09 Juli 2013 bei Nistertal, als RB 28  Oberwesterwaldbahn  von Altenkirchen nach Westerburg. 

Damals wurde die Linie noch als RB 28 geführt, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurde Linie zur RB 90 „Westerwald-Sieg-Bahn“ und zwischen Siegen über Au/Sieg und Altenkirchen nach Limburg/Lahn durchgebunden.

Der GTW 2/6 wurde 2000 von der DWA - Deutsche Waggonbau AG in Bautzen unter der Fabriknummer 526/005 gebaut und an die HLB geliefert. Spätere wurde die Produktion von Stadler in das ehem. Adtranz-Werk Berlin-Pankow verlegt. Im Juni 2001 hat Stadler den Standort zu 100 Prozent übernommen.

Im März 2024 wurde der GTW 2/6 (wie weiter 12 der HLB und 12 der DB AG) nach Tschechien an die Arriva vlaky s.r.o. (Praha-Smíchov), ein Tochterunternehmen der Arriva Transport Česká Republika a.s., verkauft. Dort ist er nun als 848 423-0 (95 54 5848 423-0 CZ-ARR) im Einsatz.
Der damals für die vectus Verkehrsgesellschaft mbH, als vetus VT 123, fahrende VT 526 123 (95 80 0946 423-0 G-HEB / 95 80 0646 423-3 D-HEB / 95 80 0946 923-9 D-HEB) ein Stadler GTW 2/6 der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), fährt am 09 Juli 2013 bei Nistertal, als RB 28 "Oberwesterwaldbahn" von Altenkirchen nach Westerburg. Damals wurde die Linie noch als RB 28 geführt, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurde Linie zur RB 90 „Westerwald-Sieg-Bahn“ und zwischen Siegen über Au/Sieg und Altenkirchen nach Limburg/Lahn durchgebunden. Der GTW 2/6 wurde 2000 von der DWA - Deutsche Waggonbau AG in Bautzen unter der Fabriknummer 526/005 gebaut und an die HLB geliefert. Spätere wurde die Produktion von Stadler in das ehem. Adtranz-Werk Berlin-Pankow verlegt. Im Juni 2001 hat Stadler den Standort zu 100 Prozent übernommen. Im März 2024 wurde der GTW 2/6 (wie weiter 12 der HLB und 12 der DB AG) nach Tschechien an die Arriva vlaky s.r.o. (Praha-Smíchov), ein Tochterunternehmen der Arriva Transport Česká Republika a.s., verkauft. Dort ist er nun als 848 423-0 (95 54 5848 423-0 CZ-ARR) im Einsatz.
Armin Schwarz

Der Stadler GTW 2/6 – 109 (95 80 0946 409-9 D-WEBA / 95 80 0646 409-2 D-WEBA / 95 80 0946 909-8 D-WEBA) der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA), ex HLB VT 509 109, erreicht als RB 97  Daadetalbahn  von Daaden nach Betzdorf am 31 Oktober 2025 bald den Bahnhof Betzdorf/Sieg.
Der Stadler GTW 2/6 – 109 (95 80 0946 409-9 D-WEBA / 95 80 0646 409-2 D-WEBA / 95 80 0946 909-8 D-WEBA) der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA), ex HLB VT 509 109, erreicht als RB 97 "Daadetalbahn" von Daaden nach Betzdorf am 31 Oktober 2025 bald den Bahnhof Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz

Der Stadler GTW 2/6 - VT 106 (95 80 0946 406-5 D-WEBA / 95 80 0646 406-8 D-WEBA / 95 80 0946 906-4 D-WEBA) der WEBA (Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH), ex HLB VT 509 106, hat am 28 September 2025 den Hp Niederdreisbach verlassen und fährt nun als RB 97  Daadetalbahn  (Betzdorf/Sieg - Daaden) weiter in Richtung Daaden. 

Der Dieseltriebzug wurde 1999 bei DWA, Bautzen (Deutsche Waggonbau AG, heute Bombardier Transportation) unter der Fabriknummer 509/003 gebaut. Der elektrische Teil und die Fahrwerke sind von ADtranz aus Schweiz. Der Stadler GTW 2/6 wurde an die HLB (Hessische Landesbahn GmbH) geliefert. Im November 2023 ging er an die WEBA.
Der Stadler GTW 2/6 - VT 106 (95 80 0946 406-5 D-WEBA / 95 80 0646 406-8 D-WEBA / 95 80 0946 906-4 D-WEBA) der WEBA (Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH), ex HLB VT 509 106, hat am 28 September 2025 den Hp Niederdreisbach verlassen und fährt nun als RB 97 "Daadetalbahn" (Betzdorf/Sieg - Daaden) weiter in Richtung Daaden. Der Dieseltriebzug wurde 1999 bei DWA, Bautzen (Deutsche Waggonbau AG, heute Bombardier Transportation) unter der Fabriknummer 509/003 gebaut. Der elektrische Teil und die Fahrwerke sind von ADtranz aus Schweiz. Der Stadler GTW 2/6 wurde an die HLB (Hessische Landesbahn GmbH) geliefert. Im November 2023 ging er an die WEBA.
Armin Schwarz






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