bahnfotokiste.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen
Forum   Impressum

Ein vierteiliger NS VIRM (Verlengd InterRegio Materieel / Doppelstock-Interregio-Triebzug) erreicht am 31 März 2018 den Bahnhof Amsterdam Centraal.

(ID 870920)



Ein vierteiliger NS VIRM (Verlengd InterRegio Materieel / Doppelstock-Interregio-Triebzug) erreicht am 31 März 2018 den Bahnhof Amsterdam Centraal.

In den 1980er Jahren plante die NS eine radikale Vereinfachung des Personenverkehrs-Angebots: Die bestehenden Zuggattungen sollten zu drei Gattungen, nämlich Regionalzug (stoptrein), Interregio und Intercity zusammengeführt werden. Für den Interregio sollte das erforderliche Rollmaterial neu entwickelt werden. Das Resultat war die Baureihe DD-IRM. Nach einer weiteren Vereinfachung, bei welcher die Gattung Interregio im Intercity aufging, wurde der DD-IRM zum typischen niederländischen Intercity-Zug.

1994 begann die Auslieferung der neuen IRM-Züge. Hersteller waren die Waggonfabrik Talbot in Aachen (1995 von Bombardier Transportation aufgekauft) 34 dreiteilige und 47 vierteilige Züge wurden gebaut. Weil Talbot nicht genügend Kapazität hatte wurde die Fertigung von 47 Wagen Typ ABv5 bei De Dietrich Ferroviaire aus Reichshoffen (Elsass) ausgelagert. Die Drehgestelle wurden von Schweizerische Industrie-Gesellschaft (SIG) in Neuhausen am Rheinfall (CH) und Stork RMO (NL) geliefert.

Weil die Transportkapazitäten insbesondere der dreiteiligen Züge bald nicht mehr ausreichten, entstand die erste Serie (VIRM-1) durch die Erweiterung des DD-IRM, der interregionalen Doppelstockausrüstung ( Regiorunner“). Umbauprogramm startete 2000 alle Dreiteiler bekamen einen zweiten Zwischenwagen verpasst und so zu vierteiligen Zügen verlängert, die bisherigen Vierteiler wurden mit zwei Zwischenwagen (davon einem angetriebenen) zu Sechsteiligen Zügen gestreckt. Bombardier fertigte die Aufbauten in seinem Görlitzer Werk und die Drehgestelle im Werk Siegen. Die so umgebauten Züge hießen ab nun Verlengd InterRegioMaterieel (verlängerte IRM): VIRM-IV als Vierteiler, VIRM-VI als Sechsteiler.

Die NS hat insgesamt 178 elektrische Doppelstock-Triebzüge VIRM, davon 98 des vierteiligen Zugtyps (VIRM-IV) und 80 des sechsteiligen Zugtyps (VIRM-VI).

TECHNISCHE DATEN der VIRM-IV (Vierteiler der Series 9400/9500)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: 2’Bo’ + 2’2’ + 2’2’ + Bo’2’
Breite: 3.020 mm
Höhe: 4.670 mm
Länge über Puffer: 107.560 mm
Dienstgewicht: ca. 235 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (Planmäßig 140 km/h) 
Stundenleistung: 4 × 402 kW = 1.608 kW
Stromsystem: 1,5 kV DC
Sitzplätze: 	1. Klasse 61–63 / 2. Klasse 326–330 Klappsitze 16
Kupplung: Scharfenberg

Ein vierteiliger NS VIRM (Verlengd InterRegio Materieel / Doppelstock-Interregio-Triebzug) erreicht am 31 März 2018 den Bahnhof Amsterdam Centraal.

In den 1980er Jahren plante die NS eine radikale Vereinfachung des Personenverkehrs-Angebots: Die bestehenden Zuggattungen sollten zu drei Gattungen, nämlich Regionalzug (stoptrein), Interregio und Intercity zusammengeführt werden. Für den Interregio sollte das erforderliche Rollmaterial neu entwickelt werden. Das Resultat war die Baureihe DD-IRM. Nach einer weiteren Vereinfachung, bei welcher die Gattung Interregio im Intercity aufging, wurde der DD-IRM zum typischen niederländischen Intercity-Zug.

1994 begann die Auslieferung der neuen IRM-Züge. Hersteller waren die Waggonfabrik Talbot in Aachen (1995 von Bombardier Transportation aufgekauft) 34 dreiteilige und 47 vierteilige Züge wurden gebaut. Weil Talbot nicht genügend Kapazität hatte wurde die Fertigung von 47 Wagen Typ ABv5 bei De Dietrich Ferroviaire aus Reichshoffen (Elsass) ausgelagert. Die Drehgestelle wurden von Schweizerische Industrie-Gesellschaft (SIG) in Neuhausen am Rheinfall (CH) und Stork RMO (NL) geliefert.

Weil die Transportkapazitäten insbesondere der dreiteiligen Züge bald nicht mehr ausreichten, entstand die erste Serie (VIRM-1) durch die Erweiterung des DD-IRM, der interregionalen Doppelstockausrüstung ("Regiorunner“). Umbauprogramm startete 2000 alle Dreiteiler bekamen einen zweiten Zwischenwagen verpasst und so zu vierteiligen Zügen verlängert, die bisherigen Vierteiler wurden mit zwei Zwischenwagen (davon einem angetriebenen) zu Sechsteiligen Zügen gestreckt. Bombardier fertigte die Aufbauten in seinem Görlitzer Werk und die Drehgestelle im Werk Siegen. Die so umgebauten Züge hießen ab nun Verlengd InterRegioMaterieel (verlängerte IRM): VIRM-IV als Vierteiler, VIRM-VI als Sechsteiler.

Die NS hat insgesamt 178 elektrische Doppelstock-Triebzüge VIRM, davon 98 des vierteiligen Zugtyps (VIRM-IV) und 80 des sechsteiligen Zugtyps (VIRM-VI).

TECHNISCHE DATEN der VIRM-IV (Vierteiler der Series 9400/9500)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: 2’Bo’ + 2’2’ + 2’2’ + Bo’2’
Breite: 3.020 mm
Höhe: 4.670 mm
Länge über Puffer: 107.560 mm
Dienstgewicht: ca. 235 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (Planmäßig 140 km/h)
Stundenleistung: 4 × 402 kW = 1.608 kW
Stromsystem: 1,5 kV DC
Sitzplätze: 1. Klasse 61–63 / 2. Klasse 326–330 Klappsitze 16
Kupplung: Scharfenberg

Armin Schwarz 23.12.2024, 175 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/1000, Blende: 10/1, ISO400, Brennweite: 67/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Der sechsteilige VIRM-VI NS 8621 der Nederlandse Spoorwegen N.V. (Niederländische Eisenbahn AG) steht am 29 April 2025 im Bahnhof Arnhem Centraal (Arnheim Hbf), als IC 3232 nach Rotterdam Centraal, zur Abfahrt bereit. VIRM steht für Verlengd InterRegio Materieel (verlängerte IRM). 

TECHNISCHE DATEN der VIRM-VI (Sechsteiler der Series 8600/8700)
Hersteller (mechanischer Teil): Bombardier Transportation, ex Talbot, Aachen Hersteller (elektrische Ausrüstung): Alstom 
Baujahre: 2002–2005	
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: 2’Bo’+2’2’+2’Bo’+2’2’+2’2’+Bo’2’
Länge über Puffer: 162.060 mm
Breite: 3.020 mm
Höhe: 4.670 mm
Achsabstand in den Triebdrehgestellen: 2.750 mm
Achsabstand in den Laufdrehgestellen: 2.500 mm
Treib- und Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) / 840 mm (abgenutzt)
Dienstgewicht: ca. 351 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (Planmäßig 140 km/h) 
Stundenleistung: 6 × 402 kW = 2.412 kW
Stromsystem: 1,5 kV DC
Sitzplätze: 1. Klasse 129–132 / 2. Klasse 438–442 / Klappsitze 26
Kupplung: Scharfenberg
Der sechsteilige VIRM-VI NS 8621 der Nederlandse Spoorwegen N.V. (Niederländische Eisenbahn AG) steht am 29 April 2025 im Bahnhof Arnhem Centraal (Arnheim Hbf), als IC 3232 nach Rotterdam Centraal, zur Abfahrt bereit. VIRM steht für Verlengd InterRegio Materieel (verlängerte IRM). TECHNISCHE DATEN der VIRM-VI (Sechsteiler der Series 8600/8700) Hersteller (mechanischer Teil): Bombardier Transportation, ex Talbot, Aachen Hersteller (elektrische Ausrüstung): Alstom Baujahre: 2002–2005 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: 2’Bo’+2’2’+2’Bo’+2’2’+2’2’+Bo’2’ Länge über Puffer: 162.060 mm Breite: 3.020 mm Höhe: 4.670 mm Achsabstand in den Triebdrehgestellen: 2.750 mm Achsabstand in den Laufdrehgestellen: 2.500 mm Treib- und Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) / 840 mm (abgenutzt) Dienstgewicht: ca. 351 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (Planmäßig 140 km/h) Stundenleistung: 6 × 402 kW = 2.412 kW Stromsystem: 1,5 kV DC Sitzplätze: 1. Klasse 129–132 / 2. Klasse 438–442 / Klappsitze 26 Kupplung: Scharfenberg
Armin Schwarz

Im Oberdeck (Innenraum) des sechsteilige VIRM-VI NS 8621 der Nederlandse Spoorwegen N.V. (Niederländische Eisenbahn AG) am 29 April 2025 im Bahnhof Arnhem Centraal (Arnheim Hbf), als IC 3232 nach Rotterdam Centraal.
Im Oberdeck (Innenraum) des sechsteilige VIRM-VI NS 8621 der Nederlandse Spoorwegen N.V. (Niederländische Eisenbahn AG) am 29 April 2025 im Bahnhof Arnhem Centraal (Arnheim Hbf), als IC 3232 nach Rotterdam Centraal.
Armin Schwarz

Der sechsteilige VIRM-VI NS 8621 der Nederlandse Spoorwegen N.V. (Niederländische Eisenbahn AG) hat am 29 April 2025, als IC 3232 nach Rotterdam Centraal, Utrecht Centraal erreicht. VIRM steht für Verlengd InterRegio Materieel (verlängerte IRM).
Der sechsteilige VIRM-VI NS 8621 der Nederlandse Spoorwegen N.V. (Niederländische Eisenbahn AG) hat am 29 April 2025, als IC 3232 nach Rotterdam Centraal, Utrecht Centraal erreicht. VIRM steht für Verlengd InterRegio Materieel (verlängerte IRM).
Armin Schwarz

Am 27 Juli 2018 durcheilt NS 9556 mit Öko-Werbung Boxtel auf den Weg nach Haarlem.
Am 27 Juli 2018 durcheilt NS 9556 mit Öko-Werbung Boxtel auf den Weg nach Haarlem.
Leon Schrijvers






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.