bahnfotokiste.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen
Forum   Impressum

Zweiachsiger, großräumiger Schiebewandwagen 21 85 2457 475-1 CH-SBBC, der Gattung Hbbillns, der SBB Cargo AG, abgestellt am 02 August 2025 in Airolo.

(ID 895164)



Zweiachsiger, großräumiger Schiebewandwagen 21 85 2457 475-1 CH-SBBC, der Gattung Hbbillns, der SBB Cargo AG, abgestellt am 02 August 2025 in Airolo. Das Bild entstand aus einem Zug heraus.

Der Güterwagen ist ein gedeckter zweiachsiger Schiebewandwagen mit fest verriegelbaren Trennwänden. Speziell geeignet für empfindliche Güter auf Paletten. Schützt vor Nässe und Transporteinwirkungen.

Die Be- und Entladung erfolgt seitlich, ca. die ½ Seite lässt sich öffnen. Das max. Ladegewicht beträgt 28,5 t (38 Paletten)

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 16.720 mm
Achsabstand: 10.000 mm
Länge x Breite der Ladefläche: 13.700 x 2.900 mm
Eigengewicht: 19.500 kg
Ladefläche: 39,7 m²
Rauminhalt: 99,4 m³
Max. Ladegewicht: 21,0 t (ab Streckenklasse C) / 28,5 t (ab Streckenklasse D)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Bremse: KE-GP-A (K)
Bremssohle: Jurid 816M
Feststellbremse: Nein
Kleinster, befahrbarer Gleisradius: R 35 m
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV

Die Bedeutung der Gattungs- und Kennbuchstaben (hier Hbbillns):
H - Gedeckter Wagen in Sonderbauart
bb - Ladelänge 14 m und mehr
i - Schiebewände
ll - Verriegelbare/bewegliche Trennwände
s - Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (beladen)

Zweiachsiger, großräumiger Schiebewandwagen 21 85 2457 475-1 CH-SBBC, der Gattung Hbbillns, der SBB Cargo AG, abgestellt am 02 August 2025 in Airolo. Das Bild entstand aus einem Zug heraus.

Der Güterwagen ist ein gedeckter zweiachsiger Schiebewandwagen mit fest verriegelbaren Trennwänden. Speziell geeignet für empfindliche Güter auf Paletten. Schützt vor Nässe und Transporteinwirkungen.

Die Be- und Entladung erfolgt seitlich, ca. die ½ Seite lässt sich öffnen. Das max. Ladegewicht beträgt 28,5 t (38 Paletten)

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 16.720 mm
Achsabstand: 10.000 mm
Länge x Breite der Ladefläche: 13.700 x 2.900 mm
Eigengewicht: 19.500 kg
Ladefläche: 39,7 m²
Rauminhalt: 99,4 m³
Max. Ladegewicht: 21,0 t (ab Streckenklasse C) / 28,5 t (ab Streckenklasse D)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Bremse: KE-GP-A (K)
Bremssohle: Jurid 816M
Feststellbremse: Nein
Kleinster, befahrbarer Gleisradius: R 35 m
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV

Die Bedeutung der Gattungs- und Kennbuchstaben (hier Hbbillns):
H - Gedeckter Wagen in Sonderbauart
bb - Ladelänge 14 m und mehr
i - Schiebewände
ll - Verriegelbare/bewegliche Trennwände
s - Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (beladen)

Armin Schwarz 09.09.2025, 68 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/250, Blende: 4/1, ISO4000, Brennweite: 24/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
In Oensingen steht die SBB Cargo Am 843 073-8. Oensingen in verkehrstechnisch guter Lage verfügt über eine recht starken Güterverkehr, von welchem natürlich an diesem Samstag recht wenig zu sehen ist. 

8. Nov. 2025
In Oensingen steht die SBB Cargo Am 843 073-8. Oensingen in verkehrstechnisch guter Lage verfügt über eine recht starken Güterverkehr, von welchem natürlich an diesem Samstag recht wenig zu sehen ist. 8. Nov. 2025
Stefan Wohlfahrt

In Oensingen steht die SBB Cargo Am 843 073-8. Oensingen in verkehrstechnisch guter Lage verfügt über eine recht starken Güterverkehr, von welchem natürlich an diesem Samstag recht wenig zu sehen ist. 8. Nov. 2025
In Oensingen steht die SBB Cargo Am 843 073-8. Oensingen in verkehrstechnisch guter Lage verfügt über eine recht starken Güterverkehr, von welchem natürlich an diesem Samstag recht wenig zu sehen ist. 8. Nov. 2025
Stefan Wohlfahrt

Solofahrt für SBB Cargo 420 169 bei Erstfeld am 15 September 2011.
Solofahrt für SBB Cargo 420 169 bei Erstfeld am 15 September 2011.
Leon Schrijvers

Die wieder in Grün lackierte SBB Re 4/4 II 11335 (Re 420 335-2) fährt mit einer Re 6/6 und einem kurzen Güterzug durch die Station Roche (VD) in Richtung Wallis.

12. Mai 2022
Die wieder in Grün lackierte SBB Re 4/4 II 11335 (Re 420 335-2) fährt mit einer Re 6/6 und einem kurzen Güterzug durch die Station Roche (VD) in Richtung Wallis. 12. Mai 2022
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.