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Der vierachsige Drehgestell-Druckgaskesselwagen (Flüssiggas-Kesselwagen für Chlor / Schwefeldioxid), 33 80 7809 254-5 D-VTG, der Gattung Zagns, der VTG AG (Hamburg), laut Anschrift und

(ID 899553)



Der vierachsige Drehgestell-Druckgaskesselwagen (Flüssiggas-Kesselwagen für Chlor / Schwefeldioxid), 33 80 7809 254-5 D-VTG, der Gattung Zagns, der VTG AG (Hamburg), laut Anschrift und Gefahrguttafel (265/1017) beladen mit Chlor, am 29 Oktober 2025 im Zugverband bei der Zugdurchfahrt in Kirchen/Sieg.

Der Wagen wurde von 2006 von dem slowakischen Güterwagenhersteller Tatravagónka a.s. in Poprad gebaut. 

Diese Wagen sind speziell für den Transport von Schwefeldioxid und Chlor bestimmt (Stoffe der Klassen 2TC und 2TOC nach RID). Die Befüllung und Entleerung geschieht von oben, durch Phönix-Ventile der Bauart 309.40 (DN40/PN25). Dies ist eine Tankwagenventil-Kombination mit pneumatisch betätigtem Schnellschlussventil mit Faltenbalg und federbelastetem Kugelrückschlagventil.

An Sicherheitseinrichtungen besitzen die Wagen einen Überpufferungsschutz TE25 (Tankschutzschild), verriegelbare eine Ventilschutzhaube auf dem Tankscheitel, sowie Crashpuffer.

TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Zagns (VTG Bez. G75.053D)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 14.070 mm
Drehzapfenabstand: 9.030 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Drehgestelltyp: Y25Ls1-K
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Eigengewicht: 26.700 kg
Nutzlast: 63,3 t ab Streckenklasse D, auf DB-Netz ab CM 57,3 t
Gesamtvolumen: 52.850 Liter
Behälterwerkstoff: Normalstahl (ESTE 460 bzw. P460/630NL2), 10,5 mm dick
Durchmesser des Kessels: 2 500 mm
Tankcode: P22DH
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 35 m
Bremse: KG-GP-A (LL)
Handbremse: Ja, auf Bremserbühne
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV

Die Bedeutung der Gattung Zagns:
Z = Kesselwagen
a = 4 Radsätze 
g = für verdichtete, verflüssigte oder unter Druck gelösten Gasen
n = bei vier Radsätzen höchste Lastgrenze über 60 t
s = zugelassen für Züge bis 100 km/h (beladen)

Die Bedeutung vom Tankcode:
P  =Tank für verflüssigte oder unter Druck gelöste Gase
22 = Mindestberechnungsdruck 22 bar
D  = Tank mit obenliegenden Öffnungen ohne Öffnungen unterhalb des Flüssigkeitsspiegels
H  = luftdicht verschlossener Tank

Der vierachsige Drehgestell-Druckgaskesselwagen (Flüssiggas-Kesselwagen für Chlor / Schwefeldioxid), 33 80 7809 254-5 D-VTG, der Gattung Zagns, der VTG AG (Hamburg), laut Anschrift und Gefahrguttafel (265/1017) beladen mit Chlor, am 29 Oktober 2025 im Zugverband bei der Zugdurchfahrt in Kirchen/Sieg.

Der Wagen wurde von 2006 von dem slowakischen Güterwagenhersteller Tatravagónka a.s. in Poprad gebaut.

Diese Wagen sind speziell für den Transport von Schwefeldioxid und Chlor bestimmt (Stoffe der Klassen 2TC und 2TOC nach RID). Die Befüllung und Entleerung geschieht von oben, durch Phönix-Ventile der Bauart 309.40 (DN40/PN25). Dies ist eine Tankwagenventil-Kombination mit pneumatisch betätigtem Schnellschlussventil mit Faltenbalg und federbelastetem Kugelrückschlagventil.

An Sicherheitseinrichtungen besitzen die Wagen einen Überpufferungsschutz TE25 (Tankschutzschild), verriegelbare eine Ventilschutzhaube auf dem Tankscheitel, sowie Crashpuffer.

TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Zagns (VTG Bez. G75.053D)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 14.070 mm
Drehzapfenabstand: 9.030 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Drehgestelltyp: Y25Ls1-K
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Eigengewicht: 26.700 kg
Nutzlast: 63,3 t ab Streckenklasse D, auf DB-Netz ab CM 57,3 t
Gesamtvolumen: 52.850 Liter
Behälterwerkstoff: Normalstahl (ESTE 460 bzw. P460/630NL2), 10,5 mm dick
Durchmesser des Kessels: 2 500 mm
Tankcode: P22DH
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 35 m
Bremse: KG-GP-A (LL)
Handbremse: Ja, auf Bremserbühne
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV

Die Bedeutung der Gattung Zagns:
Z = Kesselwagen
a = 4 Radsätze
g = für verdichtete, verflüssigte oder unter Druck gelösten Gasen
n = bei vier Radsätzen höchste Lastgrenze über 60 t
s = zugelassen für Züge bis 100 km/h (beladen)

Die Bedeutung vom Tankcode:
P =Tank für verflüssigte oder unter Druck gelöste Gase
22 = Mindestberechnungsdruck 22 bar
D = Tank mit obenliegenden Öffnungen ohne Öffnungen unterhalb des Flüssigkeitsspiegels
H = luftdicht verschlossener Tank

Armin Schwarz 30.10.2025, 48 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 10/1, ISO640, Brennweite: 40/1

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Die an die niederländische RFO - Rail Force One B.V. (Rotterdam) vermietete Siemens Vectron AC 7193 003 (91 80 7193 003-9 D-AKIEM) der französischen Akiem S.A.S. fährt am 18 Dezember 2025 mit einem Kesselwagenzug auf der Siegstrecke durch Scherfeld/Sieg in Richtung Siegen. 

Nachmals einen lieben Gruß an den Lokführer zurück, der mich mit Lichtsignal grüßte. Ich wünsche zudem ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Die Siemens Vectron AC der Variante B18-4e wurde 2025 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23669 gebaut. Die Variante B18-4e (200 km/h - 6.4 MW, Spannung AC 15 kV 16,7 Hz und AC 25 kV 50 Hz) hat so die Zulassung für Deutschland, Österreich, Dänemark und Schweden (D / A / DK / S). So besitzt die Variante AC B18-4e folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Dänemark ZUB 123 und für Schweden (ATC-2 (L10000)). Theoretisch wäre auch Norwegen, ist aber nicht eingestellt bzw. angeschrieben. 

Übrigens diese  VECTRON Skandinavien-Korridor  hat als AC-Lok 3 Stromabnehmer. Die Oberleitungen in Norwegen und Schweden sind für eine Wippenbreite von 1.800 mm ausgelegt. Ausnahmen bestehen auf einigen Strecken des grenzüberschreitenden Verkehrs. Das Schleifleistenmaterial ist auch aus Graphit. So hat diese Lok 2 Stromabnehmer mit der Palettenbreite von 1.950 mm (außen je einen über dem Führerstand), sowie einen innen über dem Führerstand 1 mit der Palettenbreite von 1.800 mm.


Die Lok ist wohl eher für die deutsche Niederlassung der RFO die Rail Force One Germany (Duisburg) vorgesehen, da sie nicht in die Niederlande fahren kann.

Die Akiem S.A.S. mit Sitz in Saint-Ouen bei Paris ist eine französische Leasinggesellschaft für Lokomotiven. Das Unternehmen ist einer der führenden Vermieter von Lokomotiven auf dem kontinentaleuropäischen Bahnmarkt. Akiem ist im Besitz von über 600 Lokomotiven und verfügt über Büros (Niederlassungen) in Düsseldorf, Warschau und Budapest.
Die an die niederländische RFO - Rail Force One B.V. (Rotterdam) vermietete Siemens Vectron AC 7193 003 (91 80 7193 003-9 D-AKIEM) der französischen Akiem S.A.S. fährt am 18 Dezember 2025 mit einem Kesselwagenzug auf der Siegstrecke durch Scherfeld/Sieg in Richtung Siegen. Nachmals einen lieben Gruß an den Lokführer zurück, der mich mit Lichtsignal grüßte. Ich wünsche zudem ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Die Siemens Vectron AC der Variante B18-4e wurde 2025 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23669 gebaut. Die Variante B18-4e (200 km/h - 6.4 MW, Spannung AC 15 kV 16,7 Hz und AC 25 kV 50 Hz) hat so die Zulassung für Deutschland, Österreich, Dänemark und Schweden (D / A / DK / S). So besitzt die Variante AC B18-4e folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Dänemark ZUB 123 und für Schweden (ATC-2 (L10000)). Theoretisch wäre auch Norwegen, ist aber nicht eingestellt bzw. angeschrieben. Übrigens diese "VECTRON Skandinavien-Korridor" hat als AC-Lok 3 Stromabnehmer. Die Oberleitungen in Norwegen und Schweden sind für eine Wippenbreite von 1.800 mm ausgelegt. Ausnahmen bestehen auf einigen Strecken des grenzüberschreitenden Verkehrs. Das Schleifleistenmaterial ist auch aus Graphit. So hat diese Lok 2 Stromabnehmer mit der Palettenbreite von 1.950 mm (außen je einen über dem Führerstand), sowie einen innen über dem Führerstand 1 mit der Palettenbreite von 1.800 mm. Die Lok ist wohl eher für die deutsche Niederlassung der RFO die Rail Force One Germany (Duisburg) vorgesehen, da sie nicht in die Niederlande fahren kann. Die Akiem S.A.S. mit Sitz in Saint-Ouen bei Paris ist eine französische Leasinggesellschaft für Lokomotiven. Das Unternehmen ist einer der führenden Vermieter von Lokomotiven auf dem kontinentaleuropäischen Bahnmarkt. Akiem ist im Besitz von über 600 Lokomotiven und verfügt über Büros (Niederlassungen) in Düsseldorf, Warschau und Budapest.
Armin Schwarz

Die an die niederländische RFO - Rail Force One B.V. (Rotterdam) vermietete Siemens Vectron AC 7193 003 (91 80 7193 003-9 D-AKIEM) der französischen Akiem S.A.S. fährt am 18 Dezember 2025 mit einem Kesselwagenzug auf der Siegstrecke durch Scherfeld/Sieg in Richtung Siegen. 

Nachmals einen lieben Gruß an den Lokführer zurück, der mich mit Lichtsignal grüßte. Ich wünsche zudem ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Die Siemens Vectron AC der Variante B18-4e wurde 2025 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23669 gebaut. Die Variante B18-4e (200 km/h - 6.4 MW, Spannung AC 15 kV 16,7 Hz und AC 25 kV 50 Hz) hat so die Zulassung für Deutschland, Österreich, Dänemark und Schweden (D / A / DK / S). So besitzt die Variante AC B18-4e folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Dänemark ZUB 123 und für Schweden (ATC-2 (L10000)). Theoretisch wäre auch Norwegen, ist aber nicht eingestellt bzw. angeschrieben. 

Übrigens diese  VECTRON Skandinavien-Korridor  hat als AC-Lok 3 Stromabnehmer. Die Oberleitungen in Norwegen und Schweden sind für eine Wippenbreite von 1.800 mm ausgelegt. Ausnahmen bestehen auf einigen Strecken des grenzüberschreitenden Verkehrs. Das Schleifleistenmaterial ist auch aus Graphit. So hat diese Lok 2 Stromabnehmer mit der Palettenbreite von 1.950 mm (außen je einen über dem Führerstand), sowie einen innen über dem Führerstand 1 mit der Palettenbreite von 1.800 mm.


Die Lok ist wohl eher für die deutsche Niederlassung der RFO die Rail Force One Germany (Duisburg) vorgesehen, da sie nicht in die Niederlande fahren kann.

Die Akiem S.A.S. mit Sitz in Saint-Ouen bei Paris ist eine französische Leasinggesellschaft für Lokomotiven. Das Unternehmen ist einer der führenden Vermieter von Lokomotiven auf dem kontinentaleuropäischen Bahnmarkt. Akiem ist im Besitz von über 600 Lokomotiven und verfügt über Büros (Niederlassungen) in Düsseldorf, Warschau und Budapest.
Die an die niederländische RFO - Rail Force One B.V. (Rotterdam) vermietete Siemens Vectron AC 7193 003 (91 80 7193 003-9 D-AKIEM) der französischen Akiem S.A.S. fährt am 18 Dezember 2025 mit einem Kesselwagenzug auf der Siegstrecke durch Scherfeld/Sieg in Richtung Siegen. Nachmals einen lieben Gruß an den Lokführer zurück, der mich mit Lichtsignal grüßte. Ich wünsche zudem ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Die Siemens Vectron AC der Variante B18-4e wurde 2025 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23669 gebaut. Die Variante B18-4e (200 km/h - 6.4 MW, Spannung AC 15 kV 16,7 Hz und AC 25 kV 50 Hz) hat so die Zulassung für Deutschland, Österreich, Dänemark und Schweden (D / A / DK / S). So besitzt die Variante AC B18-4e folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Dänemark ZUB 123 und für Schweden (ATC-2 (L10000)). Theoretisch wäre auch Norwegen, ist aber nicht eingestellt bzw. angeschrieben. Übrigens diese "VECTRON Skandinavien-Korridor" hat als AC-Lok 3 Stromabnehmer. Die Oberleitungen in Norwegen und Schweden sind für eine Wippenbreite von 1.800 mm ausgelegt. Ausnahmen bestehen auf einigen Strecken des grenzüberschreitenden Verkehrs. Das Schleifleistenmaterial ist auch aus Graphit. So hat diese Lok 2 Stromabnehmer mit der Palettenbreite von 1.950 mm (außen je einen über dem Führerstand), sowie einen innen über dem Führerstand 1 mit der Palettenbreite von 1.800 mm. Die Lok ist wohl eher für die deutsche Niederlassung der RFO die Rail Force One Germany (Duisburg) vorgesehen, da sie nicht in die Niederlande fahren kann. Die Akiem S.A.S. mit Sitz in Saint-Ouen bei Paris ist eine französische Leasinggesellschaft für Lokomotiven. Das Unternehmen ist einer der führenden Vermieter von Lokomotiven auf dem kontinentaleuropäischen Bahnmarkt. Akiem ist im Besitz von über 600 Lokomotiven und verfügt über Büros (Niederlassungen) in Düsseldorf, Warschau und Budapest.
Armin Schwarz

Die an die niederländische RFO - Rail Force One B.V. (Rotterdam) vermietete Siemens Vectron AC 7193 003 (91 80 7193 003-9 D-AKIEM) der französischen Akiem S.A.S. fährt am 18 Dezember 2025 mit einem Kesselwagenzug auf der Siegstrecke durch Scherfeld/Sieg in Richtung Siegen. 

Nachmals einen lieben Gruß an den Lokführer zurück, der mich mit Lichtsignal grüßte. Ich wünsche zudem ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Die Siemens Vectron AC der Variante B18-4e wurde 2025 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23669 gebaut. Die Variante B18-4e (200 km/h - 6.4 MW, Spannung AC 15 kV 16,7 Hz und AC 25 kV 50 Hz) hat so die Zulassung für Deutschland, Österreich, Dänemark und Schweden (D / A / DK / S). So besitzt die Variante AC B18-4e folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Dänemark ZUB 123 und für Schweden (ATC-2 (L10000)). Theoretisch wäre auch Norwegen, ist aber nicht eingestellt bzw. angeschrieben. 

Übrigens diese  VECTRON Skandinavien-Korridor  hat als AC-Lok 3 Stromabnehmer. Die Oberleitungen in Norwegen und Schweden sind für eine Wippenbreite von 1.800 mm ausgelegt. Ausnahmen bestehen auf einigen Strecken des grenzüberschreitenden Verkehrs. Das Schleifleistenmaterial ist auch aus Graphit. So hat diese Lok 2 Stromabnehmer mit der Palettenbreite von 1.950 mm (außen je einen über dem Führerstand), sowie einen innen über dem Führerstand 1 mit der Palettenbreite von 1.800 mm.


Die Lok ist wohl eher für die deutsche Niederlassung der RFO die Rail Force One Germany (Duisburg) vorgesehen, da sie nicht in die Niederlande fahren kann.

Die Akiem S.A.S. mit Sitz in Saint-Ouen bei Paris ist eine französische Leasinggesellschaft für Lokomotiven. Das Unternehmen ist einer der führenden Vermieter von Lokomotiven auf dem kontinentaleuropäischen Bahnmarkt. Akiem ist im Besitz von über 600 Lokomotiven und verfügt über Büros (Niederlassungen) in Düsseldorf, Warschau und Budapest.
Die an die niederländische RFO - Rail Force One B.V. (Rotterdam) vermietete Siemens Vectron AC 7193 003 (91 80 7193 003-9 D-AKIEM) der französischen Akiem S.A.S. fährt am 18 Dezember 2025 mit einem Kesselwagenzug auf der Siegstrecke durch Scherfeld/Sieg in Richtung Siegen. Nachmals einen lieben Gruß an den Lokführer zurück, der mich mit Lichtsignal grüßte. Ich wünsche zudem ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Die Siemens Vectron AC der Variante B18-4e wurde 2025 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23669 gebaut. Die Variante B18-4e (200 km/h - 6.4 MW, Spannung AC 15 kV 16,7 Hz und AC 25 kV 50 Hz) hat so die Zulassung für Deutschland, Österreich, Dänemark und Schweden (D / A / DK / S). So besitzt die Variante AC B18-4e folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Dänemark ZUB 123 und für Schweden (ATC-2 (L10000)). Theoretisch wäre auch Norwegen, ist aber nicht eingestellt bzw. angeschrieben. Übrigens diese "VECTRON Skandinavien-Korridor" hat als AC-Lok 3 Stromabnehmer. Die Oberleitungen in Norwegen und Schweden sind für eine Wippenbreite von 1.800 mm ausgelegt. Ausnahmen bestehen auf einigen Strecken des grenzüberschreitenden Verkehrs. Das Schleifleistenmaterial ist auch aus Graphit. So hat diese Lok 2 Stromabnehmer mit der Palettenbreite von 1.950 mm (außen je einen über dem Führerstand), sowie einen innen über dem Führerstand 1 mit der Palettenbreite von 1.800 mm. Die Lok ist wohl eher für die deutsche Niederlassung der RFO die Rail Force One Germany (Duisburg) vorgesehen, da sie nicht in die Niederlande fahren kann. Die Akiem S.A.S. mit Sitz in Saint-Ouen bei Paris ist eine französische Leasinggesellschaft für Lokomotiven. Das Unternehmen ist einer der führenden Vermieter von Lokomotiven auf dem kontinentaleuropäischen Bahnmarkt. Akiem ist im Besitz von über 600 Lokomotiven und verfügt über Büros (Niederlassungen) in Düsseldorf, Warschau und Budapest.
Armin Schwarz

Die an die RTB Cargo - Rurtalbahn Cargo vermietete Railpool 186 428-9 (91 80 6186 428-9 D-Rpool) fährt am 18 Juni 2025 mit einem Kesselwagenzug durch Betzdorf/Sieg in Richtung Köln.

Die Bombardier TRAXX F140 MS2E wurde 2015 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 35193 gebaut und an die Railpool ausgeliefert. Die Multisystemlokomotive hat die Zulassungen bzw. besitzt die Länderpakete für Deutschland, Österreich, Belgien und die Niederland (D/A/B/NL).
Die an die RTB Cargo - Rurtalbahn Cargo vermietete Railpool 186 428-9 (91 80 6186 428-9 D-Rpool) fährt am 18 Juni 2025 mit einem Kesselwagenzug durch Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Die Bombardier TRAXX F140 MS2E wurde 2015 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 35193 gebaut und an die Railpool ausgeliefert. Die Multisystemlokomotive hat die Zulassungen bzw. besitzt die Länderpakete für Deutschland, Österreich, Belgien und die Niederland (D/A/B/NL).
Armin Schwarz






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