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Ein Akkuschleppfahrzeug ASF EL 16 der Koleje Mazowieckie (Masowische Eisenbahnen) am 25 Juni 2017 im Depot Warszawa -Ochota (Warschau), aufgenommen aus einem Zug.

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Ein Akkuschleppfahrzeug ASF EL 16 der Koleje Mazowieckie (Masowische Eisenbahnen) am 25 Juni 2017 im Depot Warszawa -Ochota (Warschau), aufgenommen aus einem Zug. Rechts versteckt sich noch ein weiteres ASF.

Dieses ASF der ehemaligen DR Baureihe EL 16 wurden in den 1970/80er Jahren von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“, Hennigsdorf) gebaut und auch einige nach Polen an die polnische Staatsbahn PKP geliefert. In Deutschland werden sie heute unter der Baureihe 383 geführt.

Die Akkuschleppfahrzeuge (ASF) der Baureihe EL 16 sind kleine, schienengebundene, batterie-elektrisch angetriebene Schleppfahrzeuge für den innerbetrieblichen Rangier- und Verschiebedienst.

Ein Akkuschleppfahrzeug ASF EL 16 der Koleje Mazowieckie (Masowische Eisenbahnen) am 25 Juni 2017 im Depot Warszawa -Ochota (Warschau), aufgenommen aus einem Zug. Rechts versteckt sich noch ein weiteres ASF.

Dieses ASF der ehemaligen DR Baureihe EL 16 wurden in den 1970/80er Jahren von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“, Hennigsdorf) gebaut und auch einige nach Polen an die polnische Staatsbahn PKP geliefert. In Deutschland werden sie heute unter der Baureihe 383 geführt.

Die Akkuschleppfahrzeuge (ASF) der Baureihe EL 16 sind kleine, schienengebundene, batterie-elektrisch angetriebene Schleppfahrzeuge für den innerbetrieblichen Rangier- und Verschiebedienst.

Armin Schwarz 26.02.2024, 33 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 9/1, ISO800, Brennweite: 75/1

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Zwei gekuppelte vierteilige elektrische Triebzüge vom Typ Stadler Flirt ED75 (2 140 xxx-x) der Koleje Mazowieckie - KMKOL (Masowische Eisenbahnen), überqueren auf der Most Średnicowy (deutsch: Durchmesserbrücke) in Warschau am 26 Juni 2017 die Weichsel in Richtung Westen in die Stadt und erreichen bald Warszawa Centralna (Warschau Zentralbahnhof).
Zwei gekuppelte vierteilige elektrische Triebzüge vom Typ Stadler Flirt ED75 (2 140 xxx-x) der Koleje Mazowieckie - KMKOL (Masowische Eisenbahnen), überqueren auf der Most Średnicowy (deutsch: Durchmesserbrücke) in Warschau am 26 Juni 2017 die Weichsel in Richtung Westen in die Stadt und erreichen bald Warszawa Centralna (Warschau Zentralbahnhof).
Armin Schwarz

Zwei Züge der KM - Koleje Mazowieckie (Masowische Eisenbahnen) überqueren auf der Most Średnicowy (deutsch: Durchmesserbrücke) in Warschau am 26 Juni 2017 die Weichsel. Vorne ein vierteiliger PESA „Elf“ der Baureihe 22WE / EN76 der Richtung Osten (nach rechts) fährt, dahinter eine EU47 (Traxx P160 DC) mit Bombardier Doppelstockwagen, die Richtung Westen in die Stadt fährt und bald Warszawa Centralna (Warschau Zentralbahnhof) erreicht.
Zwei Züge der KM - Koleje Mazowieckie (Masowische Eisenbahnen) überqueren auf der Most Średnicowy (deutsch: Durchmesserbrücke) in Warschau am 26 Juni 2017 die Weichsel. Vorne ein vierteiliger PESA „Elf“ der Baureihe 22WE / EN76 der Richtung Osten (nach rechts) fährt, dahinter eine EU47 (Traxx P160 DC) mit Bombardier Doppelstockwagen, die Richtung Westen in die Stadt fährt und bald Warszawa Centralna (Warschau Zentralbahnhof) erreicht.
Armin Schwarz

Zweigekuppelte dreiteilige elektrische Triebzüge, modernisierte Pafawag 5B/6B der Koleje Mazowieckie - KMKOL (Masowische Eisenbahnen), haben am 26 Juni 2017 den Bahnhof Warszawa Ochota (in Warschau) verlassen. Hier am Schluss der EN57AKM-1713 (2 120 501-3).

Die Koleje Mazowieckie (KM) führt  seit 2005 den Regionalverkehr in der Woiwodschaft Masowien auf dem Gleisnetz der PKP PLK durchführt. 

Im Jahr 2008 beschloss die KM die Modernisierungen von den ersten zehn EN57 (Pafawag 5B/6B) in Auftrag zu geben, bei denen die von EMIT aus Żychlin entwickelten Wechselstrommotoren LK450X6 installiert wurden. Diese Motoren wurden in alten Gehäusen eingebaut, sodass kein Austausch der Achsantriebe erforderlich war. Der neue Motor hat eine Leistung von 250 kW, die gesamte Einheit hat eine Leistung von 1 MW, was die Traktionsparameter der Fahrzeuge deutlich verbesserte, die Anfahrbeschleunigung (bis 40 km/h) wurde auf fast 1 m/s² erhöht , und die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 120 km/h erhöht. Die Modernisierungen wurden in den ZNTK-Werken „Mińsk Mazowiecki“ (6 Einheiten im Jahr 2009–2010) und Newag Nowy Sącz (4 Einheiten im Jahr 2009) durchgeführt, die modernisierten Einheiten erhielten die Kennzeichnung EN57AKM, später folgten 66 weitere Einheiten. 

Später wurden aber auch andere Einheiten in die Version EN57AL modernisiert, die sich etwas auch äußerlich von den EN57AKM unterscheiden.
Zweigekuppelte dreiteilige elektrische Triebzüge, modernisierte Pafawag 5B/6B der Koleje Mazowieckie - KMKOL (Masowische Eisenbahnen), haben am 26 Juni 2017 den Bahnhof Warszawa Ochota (in Warschau) verlassen. Hier am Schluss der EN57AKM-1713 (2 120 501-3). Die Koleje Mazowieckie (KM) führt seit 2005 den Regionalverkehr in der Woiwodschaft Masowien auf dem Gleisnetz der PKP PLK durchführt. Im Jahr 2008 beschloss die KM die Modernisierungen von den ersten zehn EN57 (Pafawag 5B/6B) in Auftrag zu geben, bei denen die von EMIT aus Żychlin entwickelten Wechselstrommotoren LK450X6 installiert wurden. Diese Motoren wurden in alten Gehäusen eingebaut, sodass kein Austausch der Achsantriebe erforderlich war. Der neue Motor hat eine Leistung von 250 kW, die gesamte Einheit hat eine Leistung von 1 MW, was die Traktionsparameter der Fahrzeuge deutlich verbesserte, die Anfahrbeschleunigung (bis 40 km/h) wurde auf fast 1 m/s² erhöht , und die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 120 km/h erhöht. Die Modernisierungen wurden in den ZNTK-Werken „Mińsk Mazowiecki“ (6 Einheiten im Jahr 2009–2010) und Newag Nowy Sącz (4 Einheiten im Jahr 2009) durchgeführt, die modernisierten Einheiten erhielten die Kennzeichnung EN57AKM, später folgten 66 weitere Einheiten. Später wurden aber auch andere Einheiten in die Version EN57AL modernisiert, die sich etwas auch äußerlich von den EN57AKM unterscheiden.
Armin Schwarz

Zweigekuppelte dreiteilige elektrische Triebzüge, modernisierte Pafawag 5B/6B der Koleje Mazowieckie - KMKOL (Masowische Eisenbahnen), haben am 26 Juni 2017 den Bahnhof Warszawa Ochota (in Warschau) verlassen. Hier am Schluss der EN57AKM-1713 (2 120 501-3).

Die Koleje Mazowieckie (KM) führt  seit 2005 den Regionalverkehr in der Woiwodschaft Masowien auf dem Gleisnetz der PKP PLK durchführt.
Zweigekuppelte dreiteilige elektrische Triebzüge, modernisierte Pafawag 5B/6B der Koleje Mazowieckie - KMKOL (Masowische Eisenbahnen), haben am 26 Juni 2017 den Bahnhof Warszawa Ochota (in Warschau) verlassen. Hier am Schluss der EN57AKM-1713 (2 120 501-3). Die Koleje Mazowieckie (KM) führt seit 2005 den Regionalverkehr in der Woiwodschaft Masowien auf dem Gleisnetz der PKP PLK durchführt.
Armin Schwarz






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