bahnfotokiste.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen
Forum   Impressum

Der vierachsige Steuerwagen (2.

(ID 863439)



Der vierachsige Steuerwagen (2. Klasse) tpc BVB Bt 63, eingereiht in einem Pendelzug, mit dem Triebwagen tpc BVB BDeh 4/4 81 „Gryon“, am 10 September 2023 im Bergbahnhof Col-de-Bretaye (1.808 m ü. M.).

Der Wagen wurde 1976 als Steuerwagen Bt 63 zu den BVB Triebwagen BDeh 4/4 81 und 82 (von SWP/SLM/SAAS) von SWP (Schindler Waggon AG) in Pratteln gebaut, die Elektrik ist von SAAS (Société Anonyme des Ateliers de Sécheron in Genf, später ABB).

TECHNISCHE DATEN der Bt:
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsanzahl: 4 (2´2´)
Zahnradsystem:  Abt (Bremszahnrad)
Länge über Kupplung: 15.600 mm
Eigengewicht: 9 t
Max. Neigung : 200 ‰
Höchstgeschwindigkeit (Adhäsion): 40 km/h
Höchstgeschwindigkeit (Zahnrad): 20 km/h 
(Berg auf) / 15 km/h (Talfahrt)
Sitzplätze: 44 (in der 2.Klasse)
Stehplätze: 72
Kupplung: +GF+-Kupplung
Bremse: Frein P-A

Der vierachsige Steuerwagen (2. Klasse) tpc BVB Bt 63, eingereiht in einem Pendelzug, mit dem Triebwagen tpc BVB BDeh 4/4 81 „Gryon“, am 10 September 2023 im Bergbahnhof Col-de-Bretaye (1.808 m ü. M.).

Der Wagen wurde 1976 als Steuerwagen Bt 63 zu den BVB Triebwagen BDeh 4/4 81 und 82 (von SWP/SLM/SAAS) von SWP (Schindler Waggon AG) in Pratteln gebaut, die Elektrik ist von SAAS (Société Anonyme des Ateliers de Sécheron in Genf, später ABB).

TECHNISCHE DATEN der Bt:
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsanzahl: 4 (2´2´)
Zahnradsystem: Abt (Bremszahnrad)
Länge über Kupplung: 15.600 mm
Eigengewicht: 9 t
Max. Neigung : 200 ‰
Höchstgeschwindigkeit (Adhäsion): 40 km/h
Höchstgeschwindigkeit (Zahnrad): 20 km/h
(Berg auf) / 15 km/h (Talfahrt)
Sitzplätze: 44 (in der 2.Klasse)
Stehplätze: 72
Kupplung: +GF+-Kupplung
Bremse: Frein P-A

Armin Schwarz 02.10.2024, 168 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/250, Blende: 10/1, ISO160, Brennweite: 35/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Die TPC Beh 2/6 sind seit ihrer Inbetriebnahme auf der AOMC als auch auf der ASD zugelassen, doch erst heute habe ich zum ersten Mal einen nach Les Diablerets fahrenden Beh 2/6 gesehen. In Aigle wartet der Beh 2/6 547 als R 71 428 nach Les Diablerets auf die Abfahrt.

19. Nov. 2025
Die TPC Beh 2/6 sind seit ihrer Inbetriebnahme auf der AOMC als auch auf der ASD zugelassen, doch erst heute habe ich zum ersten Mal einen nach Les Diablerets fahrenden Beh 2/6 gesehen. In Aigle wartet der Beh 2/6 547 als R 71 428 nach Les Diablerets auf die Abfahrt. 19. Nov. 2025
Stefan Wohlfahrt

Vor dem Hintergrund mächtiger Berge wartet der TPC ASD ABe 4/8 472 in Les Diablerets auf die Abfahrt als R71 431 nach Aigle.

14. Oktober 2025
Vor dem Hintergrund mächtiger Berge wartet der TPC ASD ABe 4/8 472 in Les Diablerets auf die Abfahrt als R71 431 nach Aigle. 14. Oktober 2025
Stefan Wohlfahrt

Und noch einmal der TPC ASD ABe 4/8 472; nun als R71 440 von Aigle nach Les Diablerets kurz nach Vers-l'Eglise. 

14. Oktober 2025
Und noch einmal der TPC ASD ABe 4/8 472; nun als R71 440 von Aigle nach Les Diablerets kurz nach Vers-l'Eglise. 14. Oktober 2025
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.