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Die elektrische AC-Rangierlokomotive ČD 210 021-2 (CZ ČD 91 54 7 210 021-2) der České dráhy (ČD) steht am 24.11.2022 bei Pilsen (Plzeň) mit einem Personenzug

(ID 799465)



Die elektrische AC-Rangierlokomotive ČD 210 021-2 (CZ ČD 91 54 7 210 021-2) der České dráhy (ČD) steht am 24.11.2022 bei Pilsen (Plzeň) mit einem Personenzug (aufgenommen aus einem alex-Zug).

Die ČD Baureihe 210, ex ČSD-Baureihe S 458.0 (ab 1988 Baureihe 210) ist eine elektrische Rangierlokomotive für 25 kV 50 Hz Wechselstrom.  Sie wurde gleichzeitig mit der Gleichstromlok E 458.0 (heute BR 110) entwickelt, um auf größeren Personen- sowie Güterbahnhöfen den Verschub sowie die Beförderung von Übergabefahrten durchzuführen. Der mechanische Teil ist identisch mit dem der E 458.0, nur im elektrischen Aufbau hat die Lokomotive einen Trafo und eine andere Steuerung. Eine minimale Geschwindigkeit bis zu 5 km/h ist möglich. Die Lokomotiven sind mit einem speziellen Trafo für die Beheizung des Zuges mit 1,5 kV bzw. 3 kV 50 Hz ausgerüstet, und können somit auch im Personenzugdienst eingesetzt werden. Das Übersetzungsverhältnis zwischen Fahrmotorritzel und Großrad beträgt 1:4,055, was der Lokomotive eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ermöglicht. Für den Betrieb auf nicht elektrifizierten Streckenteilen besitzt die Lok Akkumulatoren.

TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Stück: 74
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 14.400 mm
Rahmenlänge:  13.160 mm
Breite: 3.000 mm
Höhe (Pantograph gesenkt):  4.625 mm
Achsstand im Drehgestell : 2.800 mm
Drehzapfenabstand:  6. 300 mm
Treibradraddurchmesser: 1.050 mm (neu) / 980 mm (abgenutzt)
Kleister befahrb. Kurvenradius: R 120 m
Dienstgewicht: 72 t
Max. Achslast : 18 t
Stundenleistung: 984 kW
Dauerleistung: 880 kW
Anfahrzugkraft:  max. 164 kN
Fahrmotoren: 4 Stück Typ TE 006 
Stromsystem: 25 kV 50 Hz AC (Wechselstrom)

Die elektrische AC-Rangierlokomotive ČD 210 021-2 (CZ ČD 91 54 7 210 021-2) der České dráhy (ČD) steht am 24.11.2022 bei Pilsen (Plzeň) mit einem Personenzug (aufgenommen aus einem alex-Zug).

Die ČD Baureihe 210, ex ČSD-Baureihe S 458.0 (ab 1988 Baureihe 210) ist eine elektrische Rangierlokomotive für 25 kV 50 Hz Wechselstrom. Sie wurde gleichzeitig mit der Gleichstromlok E 458.0 (heute BR 110) entwickelt, um auf größeren Personen- sowie Güterbahnhöfen den Verschub sowie die Beförderung von Übergabefahrten durchzuführen. Der mechanische Teil ist identisch mit dem der E 458.0, nur im elektrischen Aufbau hat die Lokomotive einen Trafo und eine andere Steuerung. Eine minimale Geschwindigkeit bis zu 5 km/h ist möglich. Die Lokomotiven sind mit einem speziellen Trafo für die Beheizung des Zuges mit 1,5 kV bzw. 3 kV 50 Hz ausgerüstet, und können somit auch im Personenzugdienst eingesetzt werden. Das Übersetzungsverhältnis zwischen Fahrmotorritzel und Großrad beträgt 1:4,055, was der Lokomotive eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ermöglicht. Für den Betrieb auf nicht elektrifizierten Streckenteilen besitzt die Lok Akkumulatoren.

TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Stück: 74
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 14.400 mm
Rahmenlänge: 13.160 mm
Breite: 3.000 mm
Höhe (Pantograph gesenkt): 4.625 mm
Achsstand im Drehgestell : 2.800 mm
Drehzapfenabstand: 6. 300 mm
Treibradraddurchmesser: 1.050 mm (neu) / 980 mm (abgenutzt)
Kleister befahrb. Kurvenradius: R 120 m
Dienstgewicht: 72 t
Max. Achslast : 18 t
Stundenleistung: 984 kW
Dauerleistung: 880 kW
Anfahrzugkraft: max. 164 kN
Fahrmotoren: 4 Stück Typ TE 006
Stromsystem: 25 kV 50 Hz AC (Wechselstrom)

Armin Schwarz 09.01.2023, 186 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 10/1, ISO4000, Brennweite: 70/1

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Am 29 Mai 2025 wartet 242 248 in Jihlava auf der Rychlyk aus Brno hl.n., der bis Jihlava mit ein Diesellok der Reihe 754 gezogen wird. In Jihlava wechselt der Zug von Richtung und Lok für die Fahrt nach Ceske Budejovice.
Am 29 Mai 2025 wartet 242 248 in Jihlava auf der Rychlyk aus Brno hl.n., der bis Jihlava mit ein Diesellok der Reihe 754 gezogen wird. In Jihlava wechselt der Zug von Richtung und Lok für die Fahrt nach Ceske Budejovice.
Leon Schrijvers

CD 242 248 treft mit der Ruychlyk aus Ceske Budejovice am 29 Mai 2025 in Jihlava ein. Einst die Standartelloks auf diese Strecke, sind die Tage der Reihe 242 beinahe vorbei. Die elloks zwischen Ceske Budejovice und Jihlava sind meistens 362er geworden.
CD 242 248 treft mit der Ruychlyk aus Ceske Budejovice am 29 Mai 2025 in Jihlava ein. Einst die Standartelloks auf diese Strecke, sind die Tage der Reihe 242 beinahe vorbei. Die elloks zwischen Ceske Budejovice und Jihlava sind meistens 362er geworden.
Leon Schrijvers

Am 30 Mai 2025 verlasst CD 844 008 PLzen hl.n. mit ein Regionalbahn.
Am 30 Mai 2025 verlasst CD 844 008 PLzen hl.n. mit ein Regionalbahn.
Leon Schrijvers

CD 362 131 steht miot zwei Verstärkerwagen für den Zapadny-Express (Plzen--Praha) am 30 Mai 2025 in Plzen hl.n. und wartet der mit 10 Minuten verspäteter Zapadny-Express aus München ab.
CD 362 131 steht miot zwei Verstärkerwagen für den Zapadny-Express (Plzen--Praha) am 30 Mai 2025 in Plzen hl.n. und wartet der mit 10 Minuten verspäteter Zapadny-Express aus München ab.
Leon Schrijvers






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